Denk mit!

von Redaktion

Doris Dörrie, Jonathan Meese, Wolfgang Joop und Co. laden in die Pinakothek ein

Es darf gedacht werden. Und wie! Eine Woche lang lädt der Denkraum Deutschland in der Pinakothek der Moderne dazu ein, sich drängenden Fragen zu stellen. Der Titel diesmal: „Hey Alter. Museum und Generationen“. Es geht also um das Thema demografischer Wandel, dem sich auch der Kunstbetrieb stellen muss. Wie gehen Künstler, Designer, Architekten damit um, dass unsere Gesellschaft immer älter wird? Wird das Thema des Alters in der Kunst gesucht oder eher ausgespart? Und: Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Altersgruppen im Museum?

Streetart-Künstler Matthias Mross wird die ganze Woche über eine Ausstellungswand bemalen; Jonathan Meese wird 13 kurze Filme zeigen, die er für Instagram mit seiner Mutter über die Kunst und das Leben gemacht hat; Modedesigner Wolfgang Joop wird erstmals mit seiner Tochter Florentine ausstellen – sie haben sich unabhängig voneinander mit Rotkäppchen auseinandergesetzt.

An diesem Sonntag eröffnet Schirmherrin Doris Dörrie (Foto: dpa) um 14 Uhr den Denkraum, der bis 22. Oktober täglich (außer Mo.) von 12 bis 18, Do. bis 20 Uhr läuft. Das ganze Programm unter pinakothek-der-moderne.de.  kjk

Artikel 5 von 11