Spaniens Nobelpreise verliehen

von Redaktion

Meryl Streep und Haruki Murakami erhalten den Prinzessin-von-Asturien-Preis

Die Schauspielerin Meryl Streep und der Autor Haruki Murakami sind unter den Gewinnern der Prinzessin-von-Asturien-Preise. Die auch als „Spanischer Nobelpreis“ bekannte Auszeichnung wurde am Freitagabend von Kronprinzessin Leonor in Oviedo verliehen. Die renommierte Ehrung wird in acht Sparten vergeben und ist mit jeweils 50 000 Euro dotiert.

Streep, Gewinnerin in der Sparte Kunst, habe in ihrer fast fünf Jahrzehnte andauernden Karriere „umfassende und komplexe weibliche Charaktere“ zum Leben erweckt, die das Publikum zu kritischem Denken anregten, lautet die Begründung der Jury. Mit 21 Nominierungen und drei Siegen ist sie Rekordhalterin bei den Oscars, die sie für „Kramer gegen Kramer“ (1979), „Sophies Entscheidung“ (1983) und „Die Eiserne Lady“ (2012) bekam.

Der japanische Schriftsteller Haruki Murakami, Preisträger in der Sparte Literatur, wurde für die „Einzigartigkeit seiner Literatur, ihre universelle Reichweite und die Fähigkeit, japanische Tradition und das Erbe der westlichen Kultur zu vereinen“ geehrt.  kna

Artikel 5 von 9