Kurz vor dem Start der Bayreuther Festspiele bekommen diese Konkurrenz von „Klassik am Odeonsplatz“: Sir Simon Rattle dirigiert dort am 12. Juli 2024 am Pult seines BR-Symphonieorchesters Ausschnitte aus Wagners „Walküre“ mit Anja Kampe als Brünnhilde und Michael Volle als Wotan. Vor der Pause erklingt die zweite Symphonie von Brahms (Foto: Marcus Schlaf). Auch das Programm der Münchner Philharmoniker am 13. Juli steht nun fest. Der künftige Chefdirigent Lahav Shani ist dort zu erleben, Solistin ist Geigerin Anne-Sophie Mutter. Das Programm wird noch bekannt gegeben. Der Vorverkauf startet am 25. November unter muenchenticket.de oder Telefon 089/548 18 14 00.
Die Stadtbibliothek Rosenheim bekommt in diesem Jahr den Bayerischen Bibliothekspreis. Laut Jury ist sie „ein Kommunikationszentrum in zentraler Innenstadtlage mit hoher Aufenthaltsqualität auf allen Etagen sowie hochwertiger und innovativer Ausstattung“. Überzeugend sei zudem ihr Projekt „StadtLeben“, durch das sie viele Kooperationspartner gewinnen und sich als Impulsgeber für die Innenstadtentwicklung etablieren konnte. Der Sonderpreis geht an die Stadtbücherei Bad Aibling. Sie überzeugte die Jury mit ihrem jahrelangen Einsatz gegen Ausgrenzung und ihrer Schwerpunktsetzung auf aktuelle gesellschaftliche Themen. Der Bibliothekspreis ist insgesamt mit 15 000 Euro dotiert, die Ehrung wurde am gestrigen Dienstag von Kunstminister Markus Blume (CSU) in Rosenheim vorgenommen.
Die Rolling Stones können es einfach nicht lassen. Nach dem Erfolg ihres neuen Albums „Hackney Diamonds“ haben die Rock’n’Roll-Urgesteine fürs nächste Jahr eine weitere Tournee angekündigt. Von April bis Juli wollen Mick Jagger (80), Keith Richards (79) und Ronnie Wood (76) insgesamt 16 Konzerte in Nordamerika spielen. Tourauftakt ist am 28. April in Houston, Texas. Das vorerst letzte Konzert soll am 17. Juni im kalifornischen Santa Clara steigen. Daten für Europa wurden zunächst nicht genannt. Anlässlich der Veröffentlichung von „Hackney Diamonds“, das in Großbritannien, Deutschland und zahlreichen anderen Ländern Platz eins der Albumcharts erreichte, hatte Jagger die Pläne bereits im Oktober angedeutet. „Wir hoffen auf Tournee zu gehen“, sagte der Stones-Frontmann. Ihre bislang letzte Tournee hatten sie im Sommer 2022 anlässlich des 60. Bandjubiläums absolviert. Im Rahmen der „Sixty Tour“ spielte die Band damals 14 Konzerte in Europa.