Angekündigter Abschied hin oder her: Der nächste Fall wartet schon. Er führt die Münchner Kommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec), Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und den Dritten im Bunde, Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer), hinter Gitter: In der Justizvollzugsanstalt ist ein Insasse ermordet worden. Verdächtige gibt es haufenweise – der Tote war nicht gerade beliebt. Nur Lust, die Ermittler bei der Aufklärung zu unterstützen, hat keiner, die Mauer des Schweigens ist hoch.
Als Dieter Scholz, der eigentlich als Musterhäftling gilt, entlassen wird und sich in Freiheit endlich wieder um seinen kleinen Sohn kümmern möchte, gerät er ins Visier der Ermittler – und die Ereignisse überschlagen sich.
Unter der Regie von Thomas Stiller spielen – neben Wachtveitl, Nemec und Hofer – Carlo Ljubek als Häftling und verzweifelter Vater, außerdem Jule Ronstedt, die als JVA-Beamtin Anja Bremmer kaum wiederzuerkennen ist, und Ralph Herforth.
Ausgestrahlt wird die Folge mit dem Titel „Das Wunderkind“ am Sonntag, den 4. Februar, um 20.15 Uhr im Ersten. Einschalten lohnt sich. thy