Die Stellvertreterin

von Redaktion

„One Night of Tina“ im Deutschen Theater

VON JÖRG HEINRICH

Wer dabei war, wird diese Abende nie vergessen: Ende Februar 2009 verabschiedete sich Tina Turner mit vier rauschenden Konzerten in der Olympiahalle von ihren Münchner Fans. Bei der letzten Show der „50th Anniversary Tour“ fiel der Vorhang nach den Zugaben „Nutbush City Limits“ und „Be tender with me Baby“ endgültig. Tina kam nie mehr zurück.

Doch nun ist sie wieder da, zumindest ein bisschen. Die Tributeshow „One Night of Tina“, die heute zum dritten und letzten Mal im Deutschen Theater läuft, zeigt eindrucksvoll, warum Tina Turner „Simply the Best“ war. Die Stellvertreterin Tinas auf Erden heißt Annastasia Baker. Die englische Soul- und Gospelsängerin ist zwar erst 35 – und war damit beim großen Comeback der Turner Anfang der 80er noch gar nicht geboren. Aufgewachsen ist sie auch nicht im engen, muffigen Südstaaten-Kaff Nutbush, sondern im weltoffenen London. Aber ihre Tina – die hat Annastasia prima drauf. Mit ihren vier Private Dancers, die auch fabelhaft singen, mit Perücken und sparsam bestofften Kleidchen, sorgt sie für Turner-Feeling.

Los geht’s mit den Sixties-Krachern „Nutbush City Limits“ und dem famosen „River Deep – Mountain High“. Die „Wall of Sound“ des irren Produzenten-Genies Phil Spector bekommt die überzeugende Fünf-Mann-Band naturgemäß nicht ganz hin. Aber moderne Technik hilft bei den Maurerarbeiten.

Mit Tinas dramatischem Lebenslauf hält sich die Londoner Produktion gar nicht erst auf. Es geht von den 60ern direkt in die 80er, mit all den Comeback-Hits von „I don’t wanna lose you“ bis „What’s Love got to do with it“. Annastasia Baker stapft nicht gerade elfengleich über die Bühne – genau so muss das sein. Und wer die Augen zumacht, hört zwar nicht 1:1 die Turner. Aber die Stimme ist exzellent, die Emotionen passen absolut. Am meisten Spaß macht der Abend, wenn Annastasia-Tina aus dem routinierten Programm ausbricht und die Fans fragt: „Brauchen wir einen Ike Turner?“ Nein, lautet die einhellige Antwort. Den brauchen weder Tina noch ihre talentierte Stellvertreterin Annastasia.

Letzte Vorstellung

heute, 20 Uhr, Telefon: 089/ 55 23 44 44.

Artikel 6 von 8