Wollte man einem völligen Neuling verdeutlichen, wie intuitiv sich Jazz-Musiker verstehen, sollte man ihm diese Platte von 1964 vorspielen. In Songs wie „Three-Four vs. Six-Eight Four-Four Ways“ und „Almost like me“ verschmilzt Schlagzeuger Max Roach fast mit den abrupten Kapriolen und Tempowechseln des Pianisten Hasaan Ibn Ali, der über die 88 Tasten heizt wie ein Kind mit Aufmerksamkeitsdefizit: hier ein interessantes Riff, da ein quecksilbriger Lauf. Bassist Art Davis, gerade zurück vom John Coltrane Quintet, hält das Ganze zusammen. Der Titel ist ironisch: Der „legendäre“ Hasaan sagte dem breiten Publikum nichts – auch wenn er in Musikerkreisen bekannt war wie ein bunter, ziemlich verrückter Hund. Roach verschaffte ihm diese Aufnahme von sechs seiner Kompositionen – es sollte Hasaans einziges Vermächtnis bleiben. Speakers Corner hat den heimlichen Klassiker, komplett analog gemastert, in vorzüglicher Qualität wiederveröffentlicht. lö