Star des Abends: Filmstar Meryl Streep wurde in Cannes mit einer Goldenen Ehrenpalme für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. © SEBASTIEN NOGIER/epa
22 Filme konkurrieren in diesem Jahr um die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes, das gestern Abend begann. Zur Eröffnungszeremonie wurde Hollywoodstar Meryl Streep erwartet. Die US-amerikanische Schauspielerin wurde mit einer Goldenen Ehrenpalme ausgezeichnet. 35 Jahre nach dem Gewinn des Schauspielpreises für „Evil Angels“ („Ein Schrei in der Dunkelheit“), ihrem bisher einzigen Auftritt in Cannes, kehrte die 74-Jährige an die Croisette zurück – „wo sie seit Langem erwartet wird“, hatte das Festival mitgeteilt. Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie wurde die Komödie „Le deuxième acte“ von Quentin Dupieux mit Léa Seydoux und Vincent Lindon gezeigt.
Die Festspiele laufen bis 25. Mai und gelten neben Venedig als wichtigstes Festival der Welt. 22 Beiträge konkurrieren um die Goldene Palme. Außer Konkurrenz werden Werke wie Kevin Costners Western „Horizon“, „Megalopolis“ von Francis Ford Coppola, „Furiosa: A Mad Max Saga“ von George Miller oder „Rumours“ von Guy Maddin, Evan Johnson und Galen Johnson mit Cate Blanchett gezeigt. Kurz vor Beginn hatten Prominente mangelnde Konsequenzen bei sexueller Gewalt angeprangert.
DPA