Gefeiert: Eminem alias Slim Shady. © Karin Catt/dpa
In einer düsteren Gewitternacht spielt das Video, mit dem Eminem das Erscheinen seiner Platte ankündigt. © Instagram Eminem
Der US-Rapper Eminem („Lose Yourself“) lässt es Fans mit einem recht altmodisch-gruseligen Filmchen wissen, dass es bald neue Musik von ihm gibt: Mit den Worten „OH SH*T!!!“ und einem Totenkopf-Emoji kündigt er sein Album „The Death of Slim Shady (Coup de Grâce)“ für den 12. Juli an. Auf seinen Sozialen Netzwerken veröffentlichte er dazu einen Videoclip mit einer Szene wie aus einem Horrorfilm. Darin bringt eine Frau im Krankenhaus ein Baby zur Welt, während es draußen blitzt und stürmt. Als das Neugeborene die schwarzen Augen öffnet, grinst es teuflisch, streckt eine gespaltene Zunge heraus, während ihm Hörner aus der Stirn wachsen.
Der Sänger hatte bereits Ende April „The Death of Slim Shady (Coup de Grâce)“ für diesen Sommer angekündigt, ohne aber ein konkretes Datum zu nennen. Begleitet wurde der damalige Hinweis von einem Video, das im Stil einer True-Crime-Sendung über den Tod von Slim Shady berichtet, einer Kunstfigur, die schon lange als Alter Ego des 51-jährigen Musikers gilt. Ende Mai kam die Single „Houdini“ auf den Markt (wir berichteten).
Der in Detroit aufgewachsene Rapper, der mit bürgerlichem Namen Marshall Bruce Mathers III. heißt, hatte zuletzt Anfang des Jahres 2020 das erfolgreiche Album „Music to be murdered by“ herausgebracht. „The Death of Slim Shady“ ist sein zwölftes Studioalbum.
MUB