Erst vor wenigen Wochen war da diese Meldung, die Fans erschütterte: Der an Krebs erkrankte „Beverly Hills, 90210“-Star Shannen Doherty musste sich wieder einer Chemotherapie unterziehen. „Ich habe keine Ahnung, wie lange ich die Chemo machen muss. Ich habe keine Ahnung, ob es drei oder sechs Monate dauern wird“, sagte die US-Amerikanerin damals in ihrem Podcast „Let’s be clear with Shannen Doherty“. Nun ist klar, dass auch die Chemo der Schauspielerin nicht helfen konnte: Wie eine Sprecherin mitteilte, ist Shannen Doherty am Samstag an den Folgen ihrer Brustkrebserkrankung verstorben. Sie wurde 53 Jahre alt.
Durch die Rolle der Brenda in der Serie „Beverly Hills, 90210“ war Doherty in den Neunzigern zum Star geworden. Von 1990 bis 1994 spielte sie in der Reihe. Doch der Ruhm überforderte sie. Oft tauchte sie wegen Affären und Alkoholproblemen in den Medien auf.
2015 kam ihre Brustkrebs-Diagnose. Seitdem kämpfte sie gegen die Krankheit an – explizit öffentlich, um anderen Betroffenen Mut zu machen. Im März dieses Jahres stellte sie sich vor die krebskranke britische Prinzessin Kate und kritisierte den öffentlichen Druck auf sie scharf.
MM