„Es ist ein Kunstwerk, es ist mein Baby“, sagt Jack Black über seine Band Tenacious D. © Daniel Vogl/dpa
Nach dem Tour-Stopp seiner Band hat der amerikanische Musiker und Schauspieler Jack Black die Rückkehr von Tenacious D angedeutet. „Wir werden zurückkommen, wenn es sich richtig anfühlt“, sagte der 54-Jährige dem Branchenportal „Variety“. Und: „Wir müssen eine Pause machen. Jeder muss mal eine Pause machen.“
Wegen einer Äußerung seines Musikerkollegen Kyle Gass zum Attentat auf den US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump hatte Black die laufende Tournee der gemeinsamen Band Mitte Juli abgebrochen (wir berichteten). Bei einem Auftritt hatte Black Gass gebeten, sich etwas zu wünschen. Dieser hatte daraufhin geantwortet: „Bitte Trump das nächste Mal nicht verfehlen.“ Jack Black betonte im Gespräch mit „Variety“ seine Liebe zur Band. „Ich liebe Tenaciuos D. Es ist wahrscheinlich mein Lieblingsjob, wenn man das so nennen kann. Es ist ein Kunstwerk, es ist mein Baby.“
Tenacious D war Ende der Neunzigerjahre von Black, der auch als Schauspieler und Komiker Erfolge feiert, und Gass gegründet worden. Auf der aktuellen Tour hatte die Band eigentlich den ganzen Juli lang in Australien und Neuseeland auftreten wollen, im Herbst waren Konzerte für die USA angekündigt gewesen.
DPA