Die niedersächsische Landeshauptstadt möchte sich überregional als „Kulturstadt Hannover“ vermarkten und startet 2025 mit einem Kulturjahr. Zu den Höhepunkten zählen ein Jubiläumskonzert der Rockband Scorpions, eine neue Tanzproduktion von Regisseurin Doris Dörrie und die Veranstaltung „Public Domain“, bei der 1000 Gesangsbegeisterte in einem generationsübergreifenden Projekt auf dem Opernplatz zu hören sein werden. Die Initiative baut auf der Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025 auf. „Die Marke bringt Sichtbarkeit über die Stadtgrenzen hinaus und vermittelt eine gemeinsame Idee“, sagte Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne). Ziel sei es, die Kulturszene zu vernetzen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Integriert ist das Jubiläum „10 Jahre Unesco City of Music“: Seit 2014 trägt Hannover den Titel „Unesco City of Music“ und gehört damit zu einem internationalen Netzwerk. Weiteres Highlight ist die Ausstellung zu Niki de Saint Phalle im Sprengel Museum. Zudem feiert Hannover 350 Jahre Großer Garten Herrenhausen, der zu den bedeutendsten Barockgärten Europas zählt. Die Entwicklung der Marke wurde von einem Komitee begleitet mit Vertretern aus Kultur und Wirtschaft.
DPA