Das Duell der Weihnachtshits

von Redaktion

Vor 40 Jahren kamen „Last Christmas“ und „Do they know it’s Christmas“ zeitgleich in die Charts

Wenn der Weihnachtsklassiker „Do they know it’s Christmas?“ von Band Aid dieses Jahr im Radio läuft, dann klingt er vertraut und doch irgendwie ungewohnt. Zum 40. Jubiläum ist nämlich eine Neuauflage der Benefiz-Single erschienen – ein bombastischer Mix mit den Stimmen der Originalversion von 1984 und der späteren Aufnahmen von 2004 und 2014. „Ich finde, wir mussten das 40-Jährige feiern“, sagt Band-Aid-Initiator Bob Geldof. „Und die beste Art es zu feiern, ist mit allen Künstlern, die dazu beigetragen haben.“ Im neuen „Ultimate Mix“ sind unter anderem Sting, Chris Martin und Sam Smith neben Harry Styles und Robbie Williams zu hören.

Geldof hatte das Lied einst mit Ultravox-Frontmann Midge Ure geschrieben, um möglichst viele Spenden für die Afrika-Hilfe zu sammeln. So versammelte sich Ende November 1984 in einem Studio im Londoner Stadtteil Notting Hill das Who is who der damaligen Popszene, darunter Boy George, Phil Collins, Sting, Paul Weller sowie Mitglieder von Duran Duran, Spandau Ballett, Bananarama und U2.

Wham!-Sänger George Michael nahm mit gemischten Gefühlen teil. „Der Song ist echt eingängig“, sagte er seinerzeit der TV-Journalistin – und damaligen Ehefrau von Geldof – Paula Yates. „Es ist eine echte Gefahr für unsere vierte Nummer-eins-Single.“ Auf die Frage, wie die denn heiße, antwortet er schüchtern: „Sie heißt ,Last Christmas‘, es ist eine Weihnachtssingle.“

Nur wenige Tage später erschien „Last Christmas“ fast zeitgleich zu „Do they know it“s Christmas“. Und Michaels Befürchtung wurde wahr. Die Chartspitze blieb Wham! im Duell der Weihnachts-Hits verwehrt. „Last Christmas“ wurde zwar ein Megahit, kam aber nur bis auf Platz zwei. Den Erlös spendete George Michael an Band Aid. „Das war wirklich unglaublich“, sagt Geldof. „Er war ein großartiger Künstler, hatte eine fantastische Stimme, und er war ein guter Typ.“ Im Streaming-Zeitalter, wo die Charts anders bemessen werden, konkurriert die Neuauflage von „Do they know it’s Christmas?“ erneut mit „Last Christmas“ sowie mit anderen Dauerbrennern wie Mariah Careys „All I want for Christmas is you“.
DPA

Artikel 3 von 11