Ehe es auf den Weihnachtsmarkt geht, am besten vorab erst einmal zum Stand mit dem „Vorglühwein“: Willkommen in der Welt von Hauck & Bauer. Der Zeichner Elias Hauck und der Texter Dominik Bauer, beide Jahrgang 1978, veröffentlichen seit ihrer Schulzeit gemeinsam mehrfach preisgekrönte Cartoons – und bieten mit diesem Büchlein das perfekte Geschenk für alle, die nicht so richtig Lust auf den ganzen Weihnachtswirbel haben.
Für Abende mit der Familie, die nicht vergehen wollen (Mann im Spielwarengeschäft: „Ich suche ein Spiel für vier Personen, das den ganzen Abend lang dauert, ohne dass man sich unterhalten muss.“), für die Musik-Banausen („Ich habe zu Weihnachten Karten für Schuberts Winterreise gekriegt“ – „Ach, wie schön. Wo soll’s denn hingehen?“) oder die politisch korrekten Spielverderber („Frohe Weihnachten“ – „Hilfe, ich werde religiös belästigt!“).
Zu den lustigen Zeichnungen gibt’s eine „festliche Geschichte“ des deutsch-isländischen Autors Kristof Magnusson, mit dem Hauck & Bauer seit vielen Jahren zur Weihnachtslesung einladen. In Wahrheit ist Magnussons Geschichte bittersüß – ganz so wie für manchen die Adventszeit. Mit diesem Büchlein kommen sie besser durch.
KJK
Hauck & Bauer: „Cartoons zu Weihnachten“. Kunstmann Verlag, München, 120 Seiten; 16 Euro.