„Ich fühle tiefe Wut“

von Redaktion

Erster Star-Künstler boykottiert die USA

Christian Tetzlaff hatte eine Tournee geplant. © G. Bertazzi

Ist das der Auftakt zu einer Boykott-Welle? Der deutsche Geiger Christian Tetzlaff hat seine USA-Tournee wegen der politischen Verhältnisse abgesagt. Interessant dabei: Andere Künstler wie der Dirigent Paavo Järvi haben dies in den Sozialen Netzwerken weiter verbreitet. In den USA kam es bislang zu keinen größeren Protestaktionen von Künstlerinnen und Künstlern, das haben nicht zuletzt die zahmen bis nicht vorhandenen Einlassungen um und während der Oscar-Verleihung gezeigt (wir berichteten).

In den vergangenen Tagen war immerhin bekannt geworden, dass sich US-Sopranistin Renée Fleming als künstlerische Beraterin des Kennedy Centers in Washington zurückgezogen hat. Präsident Donald Trump wurde dort zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats gewählt und setzte eine neue Führung ein – das Kulturzentrum soll dort offenkundig nur noch Veranstaltungen auf Trump-Linie anbieten.

„Ich fühlte mich wie ein Kind, das einen Horrorfilm sieht“, begründete Christian Tetzlaff gegenüber der „New York Times“ seinen Boykott. Er kritisierte Trumps „Umarmung“ von Russland und sein Verhalten gegenüber der Ukraine, Kürzungen bei den US-Bundesangestellten und politische Entscheidungen gegen Transgender. Tetzlaff will eventuell weitere US-Konzerte im Sommer und im Herbst absagen, falls die Trump-Administration bei ihrem Kurs bleibt. „Ich fühle eine tiefe Wut. Ich kann mit diesem Gefühl im Inneren nicht weitermachen. Ich kann nicht einfach eine Tour mit schönen Konzerten spielen.“ Was in den USA passiert, werde verleugnet oder verschwiegen.

Einzige Ausnahme für den Geiger: Benefizkonzerte für die Ukraine oder für Frauenrechte. „Alles, was helfen könnte, Wunden in der Gesellschaft zu heilen oder was Menschen helfen könnte, die jetzt benachteiligt werden.“ Traditionell sind die USA ein großer Gastiermarkt für europäische Künstlerinnen und Künstler. Gut möglich also, dass sich viele Tetzlaff anschließen werden.
TH

Artikel 3 von 11