Bittere Nachricht für Fans der ZDF-„Rosenheim-Cops“: Eine der prägendsten Figuren verlässt die Serie. Das geht aus einer Mitteilung von Bavaria Fiction vom Freitag hervor. Eigentlich sollte diese den Drehstart zur 25. Staffel am 31. März erklären. Doch ein Satz sticht heraus: „Marisa Burger, seit 2000 in der Rolle der Polizeisekretärin Miriam Stockl vor der Kamera, wird die Serie nach Abschluss der Dreharbeiten im Herbst 2025 auf eigenen Wunsch verlassen.“
Marisa Burger (51) war nicht nur von der ersten Staffel an dabei, sie prägte auch einen der wichtigsten Sätze der Serie: „Es gabat a Leich“ aus ihrem Mund gehört einfach zu den „Rosenheim-Cops“ dazu. Einige Male können Fans sie auch noch in der kommenden Staffel sehen – denn dann wird sie als Stockl noch dabei sein. Und den „Rosenheim-Cops“ anschließend den Rücken kehren.
Dass Burger auch nach anderen Projekten strebt, war immer wieder eindeutig erkennbar. Es gab mehrere Phasen, in denen ihre Stockl-Figur in der Serie fehlte, weil Burger eine Drehpause nahm. Doch jetzt macht sie endgültig Schluss mit den „Rosenheim-Cops“.
ARMIN T. LINDER