Eine gelungene Geburtstagssause

von Redaktion

Schirmherr des Abends war Herzog Franz von Bayern (2. v. re.). Er kam mit Thomas Greinwald. Hier mit den KünstlerhausLeiterinnen Jennifer Ruhland (li.) & Birgit Gottschalk. © S. Muller

Was hat dieses Haus schon für fantastische Feste erlebt. Ja, die Mauern des Münchner Künstlerhauses am Lenbachhaus hätten einiges zu erzählen. 125 Jahre ist die alte Dame inzwischen alt (wir berichteten). Zum Jubiläum gab’s am Wochenende der Tradition entsprechend wieder eine ordentliche Sause.

Herzog Franz von Bayern, dessen Vorfahr Prinzregent Luitpold 1893 den Grundstein für das Künstlerhaus legte, kam mit Partner Thomas Greinwald. Das Haus liegt dem Wittelsbacher am Herzen: Er übernahm die Schirmherrschaft des Abends. Die prominenten Gäste aus Kultur und Gesellschaft – etwa Bruno Jonas, Serge Dorny, Sabine Sauer und Monika Peitsch – genossen im herrlich geschmückten Festsaal das bunte Programm. Auf der Bühne: Stars von Helmut Schleich über Sophie Pacini bis Johann von Bülow. Die Nostalphoniker kamen gar von einem Konzert herbeigeeilt, um die Gala mit launigen Stücken der Comedian Harmonists zu beschließen. 125 Jahre – und kein bisschen müde.
KJK

Artikel 1 von 11