Päpstlicher Bestseller

von Redaktion

Großes Interesse an Franziskus-Büchern

Der Tod von Papst Franziskus treibt die Menschen um. Die Bücher von Franziskus seien im Moment sehr stark nachgefragt, das Interesse an seinem Leben sei riesig, sagte eine Sprecherin des Münchner Kösel-Verlags. „Darunter ist seine Autobiografie ,Hoffe‘ sicher der wichtigste Titel für uns. Wir sind entsprechend vorbereitet.“

Die im Januar veröffentlichte Papst-Autobiografie hatte schon drei Wochen nach Erscheinen alle Erwartungen des Verlags erfüllt. So war zum damaligen Zeitpunkt die Startauflage von 50 000 Exemplaren bereits weg, die nächste Auflage schon im Druck. In dem Buch gibt Franziskus Einblicke in sein Leben und Denken. Es erschien am 14. Januar zeitgleich in 80 Ländern.

Die deutschsprachige Ausgabe verantwortet Kösel, das Original kam auf Italienisch mit dem Titel „Spera“ auf den Markt. Auf knapp 400 Seiten schildert Franziskus, mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio, wie sich seine Großeltern kennenlernten und 1929 mit seinem Vater nach Argentinien auswanderten. Von dort entspinnt sich die Geschichte der Familie Bergoglio.
KNA

Artikel 9 von 11