Morten Harket leidet an Parkinson

von Redaktion

Der Sänger von A-ha ist bereits vor einigen Jahren erkrankt

Der Sänger der Pop-Band A-ha, Morten Harket (65), hat Parkinson. Er erkrankte schon vor einigen Jahren, wie er in einem Interview auf der Webseite der Band berichtet. „Ich habe kein Problem damit, die Diagnose zu akzeptieren“, betonte der norwegische Sänger. „Mit der Zeit habe ich mir die Einstellung meines 94-jährigen Vaters zum allmählichen Aufgeben des Organismus zu Herzen genommen: „Ich nehme, was immer funktioniert.“

Dennoch stellt die Krankheit eine enorme Herausforderung für den fünffachen Vater dar. „Ich versuche mein Bestes, um zu verhindern, dass mein gesamter Körper verfällt.“ Harket wurde demnach im Juni 2024 neurochirurgisch behandelt, dabei wurden Elektroden in seinem Gehirn implantiert. Diese Hirnstimulation hat seine Symptome deutlich gemildert. Im Dezember folgte dann ein ebenfalls erfolgreicher Eingriff seiner rechten Hirnhälfte.

Betroffen ist allerdings seine ehemals drei Oktaven umfassende Stimme: Wird er Lieder wie das weltberühmte „Take on me“ noch mal so performen können wie früher? „Ich weiß es nicht genau. Ich habe keine Lust zu singen, und das ist für mich ein Zeichen.“ Seine Identität hänge jedoch nicht von Singen ab, daher sehe er das nicht als Tragödie.
DPA

Artikel 9 von 11