Christian Blex erhielt den Festspiel-Preis. © Marco Borrelli
Der 31-jährige deutsche Dirigent Christian Blex hat den Young Conductors Award (YCA) der Salzburger Festspiele gewonnen. Er wurde nach dem Finale im Großen Saal des Mozarteums von einer internationalen Jury unter dem Vorsitz von Manfred Honeck mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Der YCA gilt als einer der wichtigsten Wettbewerbe weltweit und ist mit 15 000 Euro dotiert. Fast alle Siegerinnen und Sieger haben eine internationale Karriere gestartet, darunter Gábor Káli, Lorenzo Viotti, Maxime Pascal, Mirga Grazinyte-Tyla und David Afkham.
Christian Blex ist derzeit Assistenzdirigent des Gustav Mahler Jugendorchesters. Er gewann bereits das Siemens-Dirigentenstipendium, assistierte Kirill Petrenko bei den Berliner Philharmonikern und wurde Stipendiat der Karajan-Akademie in Berlin. Seit 2019 studiert Blex bei Ole Kristian Ruud an der Norwegian Academy of Music in Oslo.
Der YCA wird alle zwei Jahre von den Festspielen und dem Eliette und Herbert von Karajan Institut ausgerichtet. Rund 300 Kandidatinnen und Kandidaten aus 55 Ländern hatten sich in diesem Jahr für den YCA beworben. Drei kamen ins Finale, wo sie die Camerata Salzburg dirigieren durften. Zum ersten Preis gehört auch ein Konzert mit dem ORF-Radio-Symphonieorchester während der Salzburger Festspiele 2026.TH