Ed Sheeran kommt nach München

von Redaktion

Nur fünf Konzerte in ganz Europa – eines davon in der Olympiahalle

Ed Sheeran spielt in der „intimen“ Olympiahalle. © Petros

Überraschung für Ed-Sheeran-Fans: Der Mega-Star wird im Dezember nur zwei Konzerte in Kontinentaleuropa spielen: in Paris – und München. Am 12. September bringt er sein neues Album „Play“ heraus, jetzt hat er kurzfristig fünf Arena-Shows für kommenden Dezember angekündigt. Sheeran spielt in England, Irland, Frankreich und Deutschland. Am 3. Dezember beehrt er die Fans in der Olympiahalle in München. Eine seltene Gelegenheit, ihn in einem vergleichsweise intimen Rahmen zu erleben – bevor er im Januar 2026 mit seiner brandneuen „Loop“-Stadiontour in Australien startet.

Los geht‘s am 1. Dezember im Pariser Zenith, bevor Sheeran am Mittwoch, 3. Dezember, nach München kommt. Am 5. Dezember folgen dann die Building Society Arena in Coventry, die Co-op Live in Manchester und am 9. Dezember die 3Arena in Dublin.

Die Karten dürften binnen Minuten über den virtuellen Ladentisch gehen – schließlich werden Besucher aus ganz Europa anreisen wollen. Für Paris, München und Dublin gilt: Fans können sich bis spätestens Montag, 8. September, 23.59 Uhr, über edsheeran.com für den Presale registrieren. Der sogenannte Artist-Presale startet dann am Dienstag, 9. September, 11 Uhr, der reguläre Vorverkauf folgt am Donnerstag, 11. September, 11 Uhr.

Mit dem Album „Play“ geht Sheeran neue Wege: Produzenten und Musiker aus aller Welt haben an den genreübergreifenden Sounds mitgebastelt. Inspiration lieferten die Kulturen Indiens und Persiens – und deren überraschende Verbindungen zur irischen Folk-Tradition, mit der Ed aufwuchs. Gemeinsame Skalen, Rhythmen und Melodien ließen eine Art grenzenlose Musiksprache entstehen. Das brachte ihm bereits großen Respekt in den jeweiligen Communities ein. Markenzeichen von Sheeran bleiben freilich: Balladen voller Hingabe.JOHANNES LÖHR

Artikel 5 von 10