Hollywoods harter Kerl

von Redaktion

Oscarpreisträger Robert Duvall wird 95 Jahre alt – und ist immer noch fit

Strenger Blick: Schauspieler Robert Duvall. © Agostini / dpa

Wenige Wochen vor seinem 95. Geburtstag postet Robert Duvall auf Facebook ein kurzes Video von seinem Krafttraining. Darin sitzt der Leinwandveteran auf einem Stuhl und stemmt eine Hantel. Er habe sich für Dreharbeiten immer fit gehalten, schreibt der Schauspieler. Er sei aber nie ins Fitnessstudio gegangen, sondern habe Tennis, Schwimmen oder Reiten vorgezogen.

Seit den Sechzigerjahren hatte er über 130 Film- und Fernsehauftritte, darunter in Klassikern wie „Der Pate“ und „Apocalypse Now“. Der Star, der an diesem Montag 95 Jahre alt wird, steht bis ins hohe Alter vor der Kamera. 2022 spielte er in dem Netflix-Sportdrama „Hustle“ mit. Mit Christian Bale drehte er im selben Jahr den Mystery-Thriller „Der denkwürdige Fall des Mr Poe“. Die erste Oscar-Nominierung holte er als angenommener Sohn von Vito Corleone (Marlon Brando) und Mafia-Anwalt Tom Hagen in „Der Pate“ (1972). Die nächste Oscar-Chance kam als durchgeknallter Lieutenant Colonel Kilgore, der in „Apocalypse Now“ zu Wagners Wallkürenritt Angriffe fliegt, dann für das Melodram „Der große Santini“ als brutaler Marine-Pilot und Familienvater. 1984 gewann Duvall schließlich die Trophäe mit der Rolle des alkoholsüchtigen Country-Sängers Mac Sledge in „Das Comeback der Liebe“ („Tender Mercies“).

Er selbst sah sich am liebsten in Western-Rollen. Als Kind habe er viel Zeit auf der Farm seines Onkels in Montana verbracht. Hätte er sich nicht für die Schauspielerei entschieden, wäre er bestimmt Cowboy geworden, erzählte Duvall 2020 in einem Interview.

Der in San Diego geborene Sohn eines Admirals zog mit der Familie viel um. Seine Eltern hätten ihn zur Schauspielerei überredet, sagte der Mann, der später mit Dustin Hoffman eine Wohnung teilte und zusammen mit Gene Hackman studierte. Auf die Frage, worauf er im Leben und in seiner Karriere am stolzesten sei, kam Duvall auf seine vierte Ehefrau Luciana Pedraza zu sprechen – und schwärmte nicht nur von ihren Kochkünsten, sondern auch ihrem Martial-Arts-Kampfgeschick.

Seit 2005 ist der kinderlose Schauspieler mit der gebürtigen Argentinierin verheiratet. Am 5. Januar haben sie doppelten Grund zum Feiern: Duvall ist auf den Tag genau 41 Jahre älter als seine Frau.BARBARA MUNKER

Artikel 3 von 11