Ex-Relax-Sänger Peter Volkmann. © Imago/Scherf
Seine früheren Relax-Bandkollegen gaben es auf Facebook bekannt: Peter Volkmann ist tot. Er starb im Alter von 74 Jahren. „Mit dem Tod verliert man vieles, aber nie die verbrachte Zeit“, teilten sie mit.
Volkmanns Stimme habe die Musik von Relax geprägt und „zum aufsteigenden Erfolg der Band“ beigetragen. Relax waren in den 80er-Jahren populär. Ein Markenzeichen der Gruppe war Volkmanns in baierischer Mundart gehaltener Gesang. Die Band hatte zu Beginn des Jahrzehnts mit ihren ersten beiden Alben „Relaxed samma“ und „Vui zvui G‘fui“ zwei Charterfolge. Ihre Singleauskopplung „Weil i di mog“ wurde in Westdeutschland, Österreich und der Schweiz zum Hit.
Relax nahmen seinerzeit auch an nationalen deutschen Vorentscheidungen zum European Song Contest (ESC) teil, der damals noch unter anderem Namen stattfand. Die Band war regelmäßiger Gast der ZDF-„Hitparade“. Volkmann verließ Relax bereits vor längerer Zeit. Es habe „in der Vergangenheit immer wieder gesundheitliche Rückschläge, die ihn zu Pausen zwangen“, gegeben, erklärten die Ex-Bandmitglieder nun. Es habe zwar „Gespräche“ und „Pläne“ gegeben. „Doch leider ist es nicht zu einem Comeback mit Peter gekommen“, hieß es in dem Post weiter.