Smudo (l-r), Michi Beck, Thomas D, und And.Ypsilon, Mitglieder der Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier, stehen auf der Bühne während der Digital- und Marketingmesse OMR in den Messehallen. Ihr Hit «Tag am Meer» wirkt bei Hitze wie eine rettende Oase. © Marcus Brandt
Thomas D am Dienstagabend in München. © Foto: Heinrich
Von der Olympiahalle direkt in den heimeligen Club – und wieder zurück. Bevor Thomas D mit den „Fantastischen Vier“ im Januar 2027 in München wieder die große schwäbische Rap-Rakete zündet, begeisterte er seine Fans jetzt in ganz kleinem Rahmen. Zusammen mit dem phänomenalen Hamburger Soul-Jazz-Funk-Quartett The KBCS spielte er im Ampere, dem Musik-Wohnzimmer direkt neben der Muffathalle, die Musik, die ihm am Herzen liegt. Leiser, organischer, nachdenklicher als die „Fanta 4“ – aber kein bisschen weniger unterhaltsam.
Drei Anläufe hat das „Fantastische Viertel“ gebraucht, damit es endlich klappt mit seinem Münchner Clubkonzert. „Beim ersten Mal doppelter Bandscheibenvorfall, beim zweiten Mal doppelter Mischpultbruch“, entschuldigt er sich für die Malaisen mit dem Rücken und der Technik. Doch die Fans sind alle wiedergekommen, es ist gesteckt voll. Denn einen der Fanta 4 zum Anfassen erlebt man nicht allzu oft. Und dann auch noch mit dieser Musik!
Im Mittelpunkt stehen die Songs aus dem neuen Soloalbum „Neocortex“ von Thomas D, auf dem The KBCS mit ihrem hinreißend handgemachten Sound ebenfalls schon zu hören und zu erleben sind. Bei diesem Projekt gilt für die spirituelle Seele der Fantas: Samples raus, Handwerk rein! Beim Auftakt „Federleicht“ wird Duettpartner Reinhard Mey eingespielt. „Verbinde dich mit allem Leben und atme ein. Schick deine Liebe allen Wesen und atme aus“, sprechsingt Thomas D, tanzt und versinkt in der Musik.
Einige Songs der Fantas wie „Millionen Legionen“ und „Krieger“ hat er auch im Programm – aber nur seine eigenen Titel, „die sonst immer in der Schublade verschwinden“. Ob es hier Wunden und Verletzungen gibt, weil die eigenen Stücke womöglich zu wenig gewürdigt werden, müssen Sachverständige für Schwaben-Rap klären.
Wer zu „Die Da!?!“ oder „Troy“ abtanzen will, muss jedenfalls bis Januar warten. Wobei: Wenn Thomas D und der Bremer Rapper Gu im Ampere mit „Mein Nachbar“ zum Rap-Duell antreten, lässt sich dazu genauso gut zappeln wie zu den Fantas. Und die atemberaubende Retro-Mucke der KBCS mit ihrer Solonummer „Full Clip“ ist das Sahnehäubchen. An diesem Abend brillieren in München die Fantastischen Fünf.JÖRG HEINRICH