Gebrauchthandel

Smartphone sichern und verkaufen

von Redaktion

von jörg heinrich

Laut Ebay sind dort rund um den Start eines neuen iPhones ein Drittel mehr Smartphones im Angebot als im Jahresdurchschnitt. Hier die wichtigsten Tipps für den Verkauf gebrauchter Geräte.

-Wie bereite ich mein Smartphone oder Tablet für den Verkauf vor?

Vor allem zwei Punkte sind wichtig. Zunächst einmal sollten Verkäufer die Daten ihres bisherigen Geräts so sichern, dass sie sich danach problemlos auf die Neuanschaffung übertragen lassen. Und nach dem Sichern müssen die Daten auf dem alten Smartphone oder Tablet dann auch wirklich restlos gelöscht werden. Denn: Darauf liegen jede Menge Infos, die nicht in die falschen Hände geraten sollten, zum Beispiel Zugänge fürs Online-Banking oder fürs Einkaufen, E-Mail-Passwörter und persönliche Fotos. Auf keinem anderen Gerät speichern Nutzer mehr private und sensible Daten als auf dem Smartphone. Und speziell bei Ebay kann man sich den Käufer nicht aussuchen. Niemand weiß, in wessen Hände das Gerät gelangt.

-Wie sichere ich meine Daten von iPhone und iPad?

Apples iOS-Software legt standardmäßig eine Datensicherung im Internetspeicher iCloud an. Das passiert etwa einmal am Tag automatisch und läuft drahtlos. Ob die Funktion auch tatsächlich aktiviert ist, lässt sich unter Einstellungen => iCloud => iCloud-Backup nachsehen. Falls der Schalter hier auf „Aus“ steht, sollte die Datensicherung unbedingt auf „Ein“ gestellt werden. Beim ersten Einschalten eines neuen iPhones oder iPads lassen sich die Daten dann aus dieser Sicherung zurückholen. So bleiben beispielsweise Nachrichten, E-Mail-Konten, Lesezeichen oder die Anordnung der Apps erhalten. Auch wenn dieses drahtlose Backup meist problemlos funktioniert, lohnt es sich dennoch, die Apple-Geräte per Kabel mit PC oder Mac zu verbinden und die Daten dann lokal in iTunes zu sichern. Denn nur dann werden auch verschlüsselte Daten gespeichert, zum Beispiel Puls- und Trainingswerte von der Apple Watch.

-Wie läuft die Datensicherung bei Android?

Hier unterscheiden sich die Lösungen je nach Hersteller. Bei aktuellen Samsungs findet sich die Sicherung beispielsweise unter Einstellungen => Cloud und Konten => Sichern und Wiederherstellen. Die Backup-Programme der meisten Firmen sind recht komfortabel zu bedienen. Es gibt zur Datensicherung aber auch markenübergreifende Apps wie das kostenlose G Cloud Backup, die den gleichen Zweck erfüllen.

-Wie lösche ich meine Daten restlos?

Bei iPhone oder iPad findet sich die Löschfunktion unter Einstellungen => Allgemein => Zurücksetzen => Alle Inhalte & Einstellungen löschen. Wenn sich das Gerät nach dem Löschen wieder einschaltet, darf es im Startmenü nicht wieder neu eingerichtet werden. Denn das soll ja der künftige Besitzer mit seinen eigenen Daten erledigen. Also einfach ausschalten! Bei Android liegt die Löschfunktion meist unter Menüpunkten wie Einstellungen => Speicher => Werks-zustand. Ganz wichtig: Viele Android-Handys haben SD-Speicherkarten, die man vor dem Verkauf ebenfalls löschen oder herausnehmen sollte. Vor dem Versand ist es fair, den Akku aufzuladen und das Handy zu reinigen. Und bitte nicht vergessen, die SIM-Karte zu entnehmen und einen möglichen SIM-Lock vom Provider entfernen zu lassen!

-Wo verkaufe ich mein Gerät am besten?

Laut einer aktuellen Statista-Umfrage im Auftrag von Ebay nutzen 80 Prozent der deutschen Verbraucher das Online-Auktionshaus, wenn sie ihr Smartphone verkaufen. Bis 30. September lässt sich dabei Geld sparen, denn derzeit verlangt Ebay von Privatkunden nur maximal fünf Euro Verkaufsprovision. Doch Ebay hat auch seine Schattenseiten. Vor allem der Ärger mit unzuverlässigen Käufern nervt viele Kunden. Eine gute Alternative sind Ankaufdienste wie rebuy.de oder flip4new.de. Hinter Flip4New stehen Media Markt und Saturn, ein seriöser Ablauf ist damit gewährleistet. Dort geben private Verkäufer online einige Informationen zum Zustand ihres Geräts ein und sehen dann sofort einen Festpreis – ohne lange auf ein Auktionsergebnis warten zu müssen. Danach wird das Gerät an Flip4New verschickt. Wenn der Zustand so ist wie angegeben, zahlt Flip4New die vereinbarte Summe aus. Wenn nicht, gibt es ein niedrigeres Gegenangebot. Im Vergleich zu Ebay liegt die Kaufsumme meist etwas niedriger, dafür kann der einfachere Ablauf jede Menge Nerven sparen.

Artikel 3 von 5