Kaufberatung

Welches iPhone passt zu mir?

von Redaktion

Letzte Woche hat Apple das teuerste Smartphone der Welt vorgestellt. Das iPhone X mit spektakulärem 5,8-Zoll-Bildschirm kostet mindestens 1149 Euro. Aber es geht auch bei Apple deutlich günstiger. Denn neben den neuen Modellen iPhone 8, 8 Plus und X bleiben auch einige ältere iPhones zu reduzierten Preisen im Angebot. Welches iPhone passt zu wem? Hier der komplette Überblick.

-iPhone SE: Das aktuelle „Schnäppchen“ von Apple. Das angenehm kompakte 4-Zoll-Handy ist technisch auf dem Stand von Ende 2015, doch für die meisten Nutzer reicht das durchaus. Zumal Apple das SE noch zwei, drei Jahre mit frischer (und sicherer) iOS-Software versorgen dürfte. Die beste Wahl: 32 GB Speicher für 409 Euro. Ideal für Einsteiger und Gelegenheitsnutzer.

-iPhone 6S: Technisch mit dem SE vergleichbar, aber mit 4,7 Zoll größer. Gleiches Design wie das iPhone 7 von 2016, nur etwas langsamer. Beste Wahl: 32 GB für 519 Euro. Mehr iPhone braucht eigentlich kaum jemand.

-iPhone 7: Bis vor wenigen Tagen das neueste iPhone, deshalb technisch immer noch topaktuell. Mit 32 GB jetzt schon für 629 Euro. Die beste Wahl: 128 GB für 739 Euro. Denn der kleinere Speicher ist mit 4K-Videos und hochauflösenden Fotos schnell belegt. Der Jahreswagen unter den iPhones, derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein aktuelles Samsung Galaxy S8 (ab etwa 570 Euro) ist trotzdem günstiger. Es bietet allerdings weder das Design noch die exzellente Abstimmung von Hard- und Software wie bei Apple.

-iPhone 8: Ab sofort zu bestellen. Sieht fast aus wie der Vorgänger iPhone 7, ist aber laut Apple – wie immer – schöner, stärker, schneller. Die neue Glas-Rückseite dient zum drahtlosen Aufladen. Vor allem beim großen 8 Plus bietet die Doppel-Kamera tolle neue Optionen für Porträtfotos. Weiterer Vorteil gegenüber dem iPhone 7: Ein Jahr länger frische iOS-Software. Die beste Wahl: Die normale Größe (4,7 Zoll) mit 256 GB Speicher für 969 Euro. Wer auf Apples allerneueste Technik verzichten kann, spart damit gegenüber dem iPhone X mit dem gleichen Speicher satte 350 Euro. Und wer mit weniger Platz auskommt, zahlt 799 Euro fürs iPhone 8 mit 64 GB.

-iPhone X: Das neue Luxus-iPhone mit randlosem Bildschirm, kleinerem Gehäuse und Gesichtserkennung. Motto: Riesentechnik zum Riesenpreis. Die beste Wahl: Wenn schon, denn schon! Nur 64 GB Speicher für 1149 Euro sind schnell voll. Der wahre Apple-Fan greift zu 256 GB für 1319 Euro. Für dieses Geld gibt’s aber auch einen schönen Urlaub, oder ein gebrauchtes Auto mit einem Jahr restlichem TÜV. Trost: Noch ist Zeit zum Sparen. Die Bestellung startet erst am 27. Oktober, geliefert wird ab 3. November. j. heinrich

Artikel 4 von 5