TEchnik in kürze

von Redaktion

Nachrichten

w Twitter will komfortabler werden. Deshalb gibt es bald Lesezeichen, mit denen sich Tweets zum späteren Lesen abspeichern lassen.

w Netflix hat die Preise seiner HD-Abos für Neukunden um ein bis zwei Euro auf 10,99 Euro und 13,99 Euro im Monat erhöht. In Kürze sollen auch bestehende Kunden mehr zahlen.

w AOL stellt seinen Instant Messenger am 15. Dezember nach 20 Jahren ein. Die verbliebenen Nutzer können dann nicht mehr damit chatten.

Die LegaKids-Stiftung ist eine Initiative aus München, die Kinder und Erwachsene mit Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten unterstützt. Auf ihrer Seite legakids.net bietet die Stiftung kostenlose und überaus empfehlenswerte Online-Lernspiele an. Nun kommt auch eine App für Smartphones und Tablets dazu. Das „Lurs-Abenteuer“ rund um das Lese-Rechtschreib-Monster Lurs wurde vom Bundesbildungsministerium gefördert und als „bestes Lernspiel in der Kategorie Kinder ab 10 Jahren“ ausgezeichnet. Die App, in der Lurs (hoffentlich am Ende vergeblich) Kinder vom Lesen und Schreiben abhält, macht Spaß und liefert jede Menge Erfolgserlebnisse. Für iOS und Android, 4,49 Euro.

Das Steuern von Drohnen mit Kameras ist für viele zum beliebten Hobby geworden. Dabei lassen sich faszinierende Fotos und Videos erstellen. Drohnenpiloten müssen aber zahlreiche Vorschriften beachten. Die Stiftung Warentest hat deshalb in einem kostenlosen Themenspecial alle wichtigen Infos zusammengestellt. Erklärt werden Regeln wie diese: Geräte unter fünf Kilo dürfen immer ohne Erlaubnis gestartet werden. Für schwerere Flugobjekte ist eine Erlaubnis der Luftfahrtbehörden Pflicht. In Wohngebieten dürfen keine Drohnen mit Aufnahmefunktion und/oder mehr als 250 Gramm Gewicht fliegen. Seit 1. Oktober brauchen außerdem alle Fluggeräte mit mehr als 250 Gramm eine Plakette mit Name und Anschrift des Eigentümers. bit.ly/drohnen-test

Nintendo kämpft einmal mehr mit Lieferschwierigkeiten. Gerade ist die Retro-Konsole Classic Mini SNES erschienen – eine Miniaturausgabe des Klassikers SNES aus dem Jahr 1990 mit 21 fest eingebauten Spielen, darunter Star Fox 2, Super Mario Kart und Donkey Kong Country. Wie gewohnt kommt Nintendo mit der Lieferung nicht nach. Statt zum offiziellen Preis von 99,99 Euro wird die Konsole bei Ebay für bis zu 2100 Euro gehandelt.

Artikel 4 von 6