kindle

Wasserdicht lesen

von Redaktion

Ende 2007 hat Amazon seinen ersten Kindle auf den Markt gebracht. Und zum zehnjährigen Jubiläum gibt es nun eine echte Neuheit – das erste E-Book-Lesegerät von Amazon, das wasserdicht ist. Damit lässt sich der neue Kindle Oasis nun auch problemlos in der Badewanne oder im nächsten Sommer im Schlauchboot auf dem See benutzen.

Die Konkurrenz aus dem deutschen Buchhandel bietet mit dem Tolino Vision 4 HD für 158 Euro schon länger einen wasserdichten Reader an, und auch dessen Vorgänger waren bereits entsprechend geschützt. Für Amazon ist es allerdings eine Premiere.

Zweite zentrale Änderung am neuen Oasis ist der vergrößerte Bildschirm, der von bisher 6 auf 7 Zoll (17,8 Zentimeter) wächst – was gerade Lesern mit nicht mehr ganz so guten Augen entgegenkommt. Diese Größe gibt es beim Tolino bisher nicht. Im Gegensatz zum Vorgänger-Oasis ist in der Lederhülle kein Akku mehr eingebaut. Der Strom kommt nun wieder komplett aus dem Gerät, das dennoch laut Amazon „wochenlang“ durchhalten soll. Auch der neue Oasis liegt preislich ab 229,99 Euro für die 8-GB-Version ohne Mobilfunk weit über der Konkurrenz und stößt damit in Tablet-Dimensionen vor. Ein Tablet wie das iPad ist im Vergleich zum Oasis natürlich viel flexibler. Als Lesegerät ist der Amazon-Reader aber deutlich überlegen, dank E-Paper-Bildschirm mit einer Schärfe wie bei einer echten Zeitung (300 ppi), der sich auch im hellsten Sonnenschein so gut wie echtes Papier ablesen lässt.

Artikel 5 von 6