Butterplätzchen
500 g Mehl
250 g feiner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g kalte Butter
3 Eigelb
1 ganzes Ei
Zitronenschale nach Belieben
eventuell zum Füllen:
rote Marmelade ohne Kerne
zum Bestreuen: Puderzucker
bei Kindern beliebt: Kuvertüre oder Zuckerguss sowie bunte Zuckerstreusel
Zubereitung:
1. Mürbeteig herstellen. Aus allen Zutaten einen Knetteig herstellen. Diesen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und ihn dann für eine Stunde kalt stellen.
2. Anschließend die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben, den Teig einen halben Zentimeter dick ausrollen und Butterplätzchen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 Grad circa zehn Minuten hellgelb backen.
3. Tipp: Sollen die Plätzchen mit Marmelade gefüllt werden, braucht man spezielle Ausstecher. Die Marmelade erwärmen und auf den unteren Teil schmieren. Den Deckel (mit Loch) oben auflegen und mit Puderzucker bestreuen.
4. Backen Kinder mit, kann man auch verschiedene Kuvertüren schmelzen und die Plätzchen bunt mit Zuckerstreusel bestreuen.
Walnusstafeln
200 g bittere Schokolade
250 g weiche Butter
6 Eier
200 g Zucker
200 g Walnusskerne, gehackt
100 g Mehl
1 TL Nelken, gemahlen
1 TL Zimt, gemahlen
1/2 TL Kardomon, gemahlen
200 g Aprikosenmarmelade
200 g Kuchenglasur
80 g Walnusshälften
Zubereitung:
1. Die Schokolade im Wasserbad auflösen, abkühlen lassen und mit schaumig geschlagener Butter verrühren. Die Eier trennen, Eigelb, Zucker und die zerlassene Schokolade dazu geben. Eiweiß steif schlagen und abwechselnd mit dem gesiebten Mehl, Nüssen und Gewürzen unter die Schokoladenmasse heben. Den Teig auf das Blech geben und glatt streichen. Bei 175 Grad 25 Min. backen.
2. Aprikosenmarmelade durch ein Sieb streichen. Die noch warme Kuchenplatte damit bestreichen. Schokoladenglasur darauf geben und mit einem scharfen Messer Quadrate schneiden, jeweils eine Nusshälfte in die Mitte setzen.