Wenn Ende dieses noch jungen Jahres die besten Spiele 2018 gekürt werden – dann ist „Slaps and Beans“ garantiert nicht dabei. Wobei: Einen Preis hätten sich die Entwickler vom „Trinity Team“ aus Bologna definitiv verdient. Denn mit mehr Herzblut und Liebe zu den Hauptfiguren wird in den nächsten zwölf Monaten garantiert kein Titel programmiert. In dieser Disziplin ist das längst überfällige erste Spiel rund um Bud Spencer und Terence Hill absolute Weltklasse. Fans der italienischen Kinohelden werden „Slaps and Beans“ („Backpfeifen und Bohnen“) lieben, trotz aller Mängel im Detail.
Denn hier geht es um eine ganz kleine Produktion von Fans für Fans, die von den Familien der beiden Schauspieler unterstützt wird. Das „Trinity Team“, das sich nach dem englischen Titel der 1970er-Komödie „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ benannt hat, sammelte im Internet rund 210 000 Euro für die Entwicklung ein. Große Sprünge lassen sich damit nicht machen. Und so sieht „Slaps and Beans“ nach einem Prügelspiel der 90er aus, zum Beispiel nach Konamis „X-Men“. Derzeit steht auch erst eine Vorab-Version zum Download bereit – gut möglich, dass die Italiener die vielen kleinen Unsauberkeiten noch in den Griff bekommen. Sie reichen derzeit fleißig Patches nach.
Doch was man dem Spiel bereits ansieht (und anhört): Die Macher sind fanatische Fans der alten Filme. Zahllose Details von der Originalmusik von Oliver Onions bis zum Verprügeln mit Bratpfannen sind perfekt integriert. Backpfeifen-Bud muss immer ran, wenn es hart auf hart geht. Und Kumpel Terence greift ein, wenn Köpfchen gefragt ist. Auch die Extra-Missionen passen grandios zu den Filmen, etwa die Buggyfahrt am Strand aus „Zwei wie Pech und Schwefel“. Was Bud und Terence in diesem Spiel verteilen, sind Hiebe mit ganz viel Liebe. (Download für PC und Mac unter slapsandbeans.com, 19,99 Euro).