1. Wie bei der märchenhaften Rapunzel: Die 17-jährige Abril Lorenzatti hat so lange Haare, dass sie ihr nicht nur bis zu den Hüften, sondern sogar bis zu den Knöcheln reichen! Seit elf Jahren lässt die Argentinierin aus Villa Carlos Paz ihre Mähne mittlerweile wachsen. Für das Guinness-Buch der Rekorde wurde diese gemessen: Stolze 1,52 Meter sind ihre Haare lang! Der Grund für die überlange Pracht ist ein missglückter Besuch bei einem Friseur. Dieser hatte ihr einst einen schrecklichen Schnitt „verpasst“. Und nun will sie einfach niemanden mehr an ihre Haare heranlassen …
2. Die Zunge herausstrecken bekommt bei diesem Hund eine völlig neue Bedeutung: Denn der Bernhardiner namens Mochi „Mo“ Rickert aus South Dakota, USA, hat eine Zunge, die laut dem Guinness-Buch der Rekorde genau 18,58 Zentimeter lang ist. Weißt du, wie lang deine ist?
3. Das war ein toller, toller, toller Tag: Am 26. Juni 1997 durften Kinder überall auf der Welt zum allerersten Mal das Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ lesen! Kennst du das Zauber-Abenteuer auch? Es ist fantastisch! Um diesen Tag zu feiern, trafen sich genau 20 Jahre später – 2017 – viele Buben und Mädchen in der Stadt Bolton, Großbritannien. Alle hatten die Hogwarts-Uniform an, Harry-Brillen auf der Nase und Zauberstäbe in der Hand. Es war ein Rekordversuch – und er war erfolgreich: Die genau 676 Kinder stehen nun im Guinness-Buch der Rekorde als die „Größte Gruppe von Menschen in Harry-Potter-Kostümen“.
4. Diese Disziplin hat es in sich – obwohl sie eigentlich so einfach klingt: Jonas Hofer aus Hamburg ist Leiter-Spezialist. Nein, er klettert natürlich nicht einfach nur eine Leiter hinauf und wieder hinab. Er erklomm die meisten Leiterstufen in einer Minute auf einem Bein. Zwölf waren es ganz genau. Wie viele schaffst du?
5. Das nennt man wohl eine echte Teddy-Liebe: Jackie Miley ist zwar schon 68 Jahre alt und könnte damit deine Großmutter sein. Das hält sie aber nicht davon ab, Teddybären zu lieben – und zu sammeln. Denn in ihrem Haus in Rapid City, USA, sitzen genau 8026 Plüschtiere. Wie viele hast du in deinem Bett?
6. Wo dieser junge Mann wohl neue Schuhe findet? Jeison Orlando Rodriguez Hernández aus Venezuela ist 20 Jahre alt – und lebt auf wirklich großen Füßen: Der rechte ist 40,1 Zentimeter und der linke 39,6 Zentimeter lang – so steht’s zumindest im Guinness-Buch der Rekorde. Damit haben seine Schuhe die sagenhafte Größe von 62. Unglaublich!
7. In diesem Ort in Neuseeland will man wohl eher nicht wohnen, denn er heißt: „Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu“. Kannst du den Namen in einem Rutsch aussprechen? Unglaublich, wie viele Buchstaben der hat! Der Name hat auch eine Bedeutung, er heißt übersetzt: „Der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte.“
8. Na klaro, Hunde können Bälle mit den Pfoten fangen. Das ist doch selbstverständlich – zumindest für Purin: Die Beagle-Hündin kann in einer Minute 14 Bälle erwischen. Und dafür braucht sie noch nicht einmal einen guten Tag! Aber Purin aus Tokio in Japan kann noch viel, viel mehr: Skateboarden, auf zwei Beinen laufen, Seil springen…
9. Alleine rodeln macht Spaß, zusammen aber bringt es mehr Gaudi. Das wussten die Wintersportler im österreichischen Skigebiet Wildkogel-Arena. Sie versuchten, die längste Rodlerkette der Welt aufzustellen. Eigentlich sollten dafür 50 Schlitten hintereinander aufgestellt werden. Am Ende aber waren es sage und schreibe 508 Schlitten! 750 Meter war damit die Kette lang – und der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde war sicher.
10. Sie ist ein starkes Mädchen – und ein geschicktes noch dazu: Alicia Acuna aus Hamburg schaffte es, in 90 Sekunden insgesamt 16 Bretter mit der Faust zu zerschlagen, während sie ein Hühnerei mit der gleichen Hand in die Luft warf und später wieder auffing. Das war ein Weltrekord der besonderen Art von der Elfjährigen.