w Facebook-Nutzer haben im letzten Quartal pro Tag insgesamt 50 Millionen Stunden weniger in dem Netzwerk verbracht als ein Jahr zuvor. Dieser Tageswert entspricht einer Gesamtzeit von rund 5700 Jahren.
w Die Apple Watch hat sich im Weihnachtsgeschäft 2017 weltweit besser verkauft als alle Modelle der Schweizer Uhrenindustrie zusammen. Apple kam auf acht Millionen Uhren, die Schweizer auf 6,8 Millionen.
w Nokia hat im Schlussquartal 2017 rund 4,4 Millionen Smartphones abgesetzt und liegt damit schon wieder vor Konkurrenten wie Sony, HTC und Google.
Auch 35 Jahre nach seiner großen Fernsehkarriere ist der „Monaco Franze“ weit über seine Heimatstadt München hinaus bekannt und beliebt. Und jetzt macht sich der Monaco auf, die neuen Medien zu erobern. Denn ab sofort ist das Meisterwerk von Helmut Dietl bei Amazon Prime Video zu sehen. Im Angebot sind alle zehn Folgen der Serie mit Helmut Fischer als Kriminalkommissar Franz Münchinger, mit seinem „Spatzl“ Ruth-Maria Kubitschek. Nach dem Motto „Geh‘ Spatzl, schau, wia i Amazon schau!“ erleben alte und neue Fans darüber hinaus Gaststars wie Thomas Gottschalk, Gerhard Polt und Wolfgang Fierek. Zum Ansehen ist ein Prime-Abo für eine Jahresgebühr von 69 Euro erforderlich (bit.ly/der-monaco).
Nintendo plant „die ultimative Kart-Show“. Denn „Mario Kart“, eines der beliebtesten Spiele der Japaner, soll nun auch als App erscheinen. Das kündigte Nintendo jetzt an. Außer dem Titel „Mario Kart Tour“ und einem Veröffentlichungstermin bis spätestens Frühjahr 2019 sind bisher aber keine Details bekannt. Nach dem Vorbild von „Super Mario Run“ gilt ein Start zunächst auf dem iPhone und später auch auf Android als realistisch.
Diese App will Leben retten. Michael Koppitz, selbst Arzt, hat „Erste Hilfe – Dein sprechender Assistent“ entwickelt. Die meisten Menschen haben zwar einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Doch im entscheidenden Moment haben sie die notwendigen Maßnahmen nur selten parat. Ein Smartphone zu halten, ist dann mehr als unpraktisch. Deshalb reagiert der Chatbot auf Sprachbefehle und liefert auf Zuruf die nötige Unterstützung, inklusive Beispielvideos (Für iOS und Android, 4,49 Euro plus Zusatzkäufe).