Pichelsteiner ist ein deutsches Eintopfgericht, das aus verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten besteht. Es gilt als erwiesen, dass das Rezept aus dem Bayerischen Wald stammt. Die Wirtin Auguste Winkler hat den Eintopf nach dem nahe gelegenen Büchelstein genannt. Im Dialekt des Bayerischen Waldes wird das ü als i ausgesprochen, die Mundart wurde dann als Pichelsteiner verschriftlicht. Das schnell zubereitete Gericht erfreute sich großer Beliebtheit. 1894 wurde der Pichelsteiner erstmals in einem Kochbuch erwähnt.
Pichelsteiner
800 g Schweinenacken
200 g Zwiebeln
500 g Karotten
½ Knollensellerie
300 g Lauch
3 große Gläser Wasser oder Fleischbrühe
Salz und Pfeffer
Butterschmalz zum Anbraten
gehackte Petersilie zur Deko
Zubereitung:
1. Zwiebeln in einem großen Topf mit etwas Fett glasig dünsten.
2. Fleisch in Würfel schneiden und mitanbraten.
3. Das Gemüse putzen. Karotten und Knollensellerie in Würfel schneiden, den Lauch in Ringe.
4. Das Gemüse nach und nach dazugeben, kurz schmoren lassen. Dann das Ganze mit Wasser oder Brühe aufgießen. So viel Flüssigkeit verwenden, dass der Eintopf gut bedeckt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei schwacher Hitze gut eine Stunde zugedeckt köcheln lassen.
5. Anschließend abschmecken. Der Eintopf sollte jetzt leicht sämig sein.
6. Den Eintopf mit gehackter Petersilie servieren.
dazu passen: Salzkartoffeln.
Traditionell werden die Kartoffeln in Würfel geschnitten und mit im Eintopf gekocht. Bei den Limmers gibt es jedoch Salzkartoffeln dazu.
Pichelsteiner lässt sich beliebig variieren – sowohl was das Fleisch, als auch was das Gemüse betrifft.
Karotten-Apfel-Orangen-Salat
500 g Karotten
3 Äpfel
3 Orangen
für das Dressing:
Salz, Zucker, Pfeffer
Öl oder Sahne
Zubereitung:
1. Karotten und Äpfel schälen und raspeln, die Orangen schälen und filetieren.
2. Alles in eine Schüssel geben und gut vermengen. Dressing darüber geben.
Karottenkuchen
250 g Zucker
300 g Mehl
200 g Nüsse
200 ml Öl
350 g Karotten
5 Eier
1 Päckchen Backpulver
1½ TL Zimt
Butter und Mehl für das Backblech
Zubereitung:
1. Die Karotten schälen und fein raspeln.
2. Eier in eine Schüssel geben, schaumig rühren. Nach und nach alle Zutaten in die Schüssel geben und diese gut verrühren. Zum Schluss das mit Backpulver und Zimt vermischte Mehl dazugeben.
3. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
4. Ein Backblech buttern und mit Mehl bestäuben. Dann den Kuchenteig darauf verteilen.
5. Den Kuchen 30 Minuten bei 175 Grad backen.
6. Abkühlen lassen und mit Zuckerguss oder Schokoladenguss verzieren.
Tipp: Statt Karotten kann man auch Zucchini verwenden. Das Gemüse macht den Kuchen schön saftig.