„Die Osternacht: der tollste Gottesdienst“

von Redaktion

Laura, elf Jahre, Pfarrei St. Magdalena in Fürstenfeldbruck

„Wir sind 80 Ministranten – und für uns gibt es viele coole Aktionen in St. Magdalena! Zum Beispiel haben wir schon den Skyline Park besucht. Wir haben auch mal ein Wochenende in einer Jugendherberge verbracht. Zusätzlich fahren wir einmal im Jahr ins Zeltlager. Dort machen wir dann eine Lagerolympiade – der Höhepunkt des Jahres!

Ich mag es auch, dass unsere Gemeinschaft sehr stark ist, weil wir viele nette und hilfsbereite Minis haben und alles Spaß macht – egal ob die vielen Ausflüge, die Gruppenstunden oder das Ministrieren.

Seit drei Jahren helfe ich dem Pfarrer während des Gottesdienstes bei der Gabenbereitung. Mit anderen Ministranten bringe ich ihm dann den Kelch, die Schalen für die Kommunion und manchmal auch das Messbuch. Mein tollster Gottesdienst war die Osternacht in diesem Jahr. Sie begann schon um fünf Uhr! Durch den Kerzenschimmer kam eine besonders festliche Stimmung auf. Das war spitze!

Wir müssen nur ein- bis zweimal im Monat ministrieren – aber wer will, kann natürlich auch öfter!“

Artikel 3 von 9