w WhatsApp läuft noch bis zum Jahr 2020 auf alten Smartphones mit Android 2.3. Spätestens dann wird eine Neuanschaffung fällig.
w Nach der Telekom bietet nun auch Vodafone einen Datenvertrag für die LTE-Version der Apple Watch an. Kosten: Einmalig 39,95 Euro, plus fünf Euro im Monat.
w Frankreich will Schülern bis zur 9. Klasse nicht nur die Verwendung von Smartphones im Unterricht verbieten, sondern bereits die Mitnahme in die Schule.
Das nächste Tennis-Highlight steht vor der Tür. Am 2. Juli beginnt das Wimbledon-Turnier, bei dem der Veranstalter, der All England Lawn Tennis & Croquet Club, seinen 150. Geburtstag feiert. Zudem begann vor 50 Jahren die „Open Era“, seither dürfen auch Profis in Wimbledon teilnehmen. Beide Jubiläen hat der Club zum Anlass genommen, ein hinreißendes Video zu produzieren, das die Geschichte des Turniers in eine Animation packt. Alle Größen der Wimbledon-Geschichte sind zu sehen: Die ersten Teilnehmer im 19. Jahrhundert ebenso wie Björn Borg mit seinem Stirnband, Dauerrivale John McEnroe oder US-Publikumsliebling Chris Evert-Lloyd. Steffi Graf feiert in dem Video, dessen Regisseure bereits für den Oscar nominiert waren, ihre großen Siege. Und auch Boris Becker fliegt noch einmal über den Rasen. Gänsehaut für Tennisfans garantiert! bit.ly/boris-fliegt
F1 2018, das offizielle Spiel zur Formel-1-Saison 2018, erscheint am 24. August für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Das gab der englische Entwickler Codemasters jetzt bekannt. Der umstrittene Unfallschutz Halo lässt sich dabei in der Cockpitperspektive ausblenden. Und kluge Antworten in Interviews verbessern die Karrierechancen der Fahrer. Als Oldtimer ist unter anderem Jenson Buttons Weltmeister-Auto Brawn BGP 001 aus dem Jahr 2009 am Start.
Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland läuft auf Hochtouren. Und das ZDF hat sich für seine Mediathek-App einen ganz besonderen Spaß einfallen lassen: Fans können darin selbst Höhepunkte der Spiele kommentieren und die Videos mit anderen Nutzern teilen. In der Rubrik „Be Béla“ („Sei Béla“) sind die Hobby-Reporter auf den Spuren von ZDF-Kommentator Béla Réthy unterwegs. Und die Ergebnisse fallen sensationell aus. Bisheriger Favorit ist der User „Sachsenturbo“: „Küdinjo gömmt – und isch werd varickt! Da haud a den da nei, da Küdinjo!“ Klicken und Tränen lachen! bit.ly/sachsen-bela