Bei Dauerfeuer im Darm ist guter Rat Gold wert. Verlässliche Informationen finden Betroffene zum Beispiel in den Ratgebern „Morbus Crohn“ und „Colitis ulcerosa“ der Gastro-Liga e. V. Diese gibt es zum Download im Internet unter www.gastro-liga.de, zu finden unter der Rubrik „Unser Service“.
Wer sich mit anderen Betroffenen austauschen möchte oder laienverständliche Basisinfos sucht, ist bei der Deutschen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) richtig. Auf der Internetseite www.dccv.de finden Sie nicht nur Adressen von Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe, sondern auch ein Betroffenen-Forum mit Chat-Funktion und viel medizinisches Wissen, das gut verständlich aufbereitet ist.
Als grobe Richtschnur bei der Behandlung von Erkrankungen dienen medizinische Leitlinien, die auf der Analyse von Studien basieren. Für Laien sind diese aber meist schwer zu verstehen. Darum gibt es eine Art Laien-Übersetzung, sogenannte „Patientenleitlinien“ – auch für die Therapie von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Diese finden Sie im Internet zum Beispiel auf der Seite des „Kompetenznetz Darmerkrankungen“ unter: www.kompetenznetz-darmerkrankungen.de
Klicken Sie dazu einfach oben rechts auf die Rubrik „Leitlinien“. ae