Griechisches Sommermenü (für 2 Personen)

von Redaktion

Zucchini-Mais-Suppe

Gemüsebrühe ca. 1 Liter ( je nach gewünschter Konsistenz )

6-8 Zucchini

200 g geriebener Gouda

2-3 Kartoffeln

2 Zwiebeln

1 mittelgroße Dose Maiskörner

100 g Butter

200 ml Schlagsahne

1 Becher Kräuter-Creme-Fraiche

etwas klein gehackte Petersilie und Schnittlauch

Zubereitung:

1. Die Zwiebeln hacken und in Butter anschwitzen. Gemüsebrühe dazugeben. Die Zucchini (mit Schale) und die Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und zur Brühe geben. Die Zucchini-Zwiebel-Kartoffel-Mischung weich kochen, den Käse zugeben, alles sämig pürieren. Die Sahne zugeben und würzen – je nach Geschmack noch mit etwas Muskat.

2. Ein oder zwei Zucchini (je nach Größe) in ganz kleine Würfel schneiden und in Butter knackig schmoren. Zum Schluss die Maiskörner in die Pfanne beigeben.

3. Kurz vor dem Servieren die kleinen Zucchiniwürfel und den Mais über die Suppe streuen. Anschließend die Petersilie-Schnittlauch-Mischung mit der Creme Fraiche vermischen und auf die Suppe geben.

Griechischer Lammtopf

150 bis 200 g Kritharaki-Nudeln

300 bis 400 g Lammfleisch aus der Keule oder Lammlachse

1 Paprikaschote

1 Aubergine oder Zucchini

3 bis 4 Knoblauch-Zehen

getrocknete Tomaten

geriebener, kräftiger Käse und Mozzarella oder Feta

gutes Olivenöl

eventuell Lammgewürz

Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Oregano und Thymian

etwas Rotwein und etwas Brühe

Zubereitung:

1. Die Nudeln circa 8 – 10 Minuten kochen ( wichtig: nicht zu weich, da diese ja im Backofen noch nachgaren), anschließend kalt abgießen.

2. Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden, mit Tomatenmark, den Gewürzen und dem Knoblauch würzen und mindestens 2 Stunden darin einlegen.

3. Das Fleisch kräftig anbraten und mit Rotwein und etwas Brühe aufgießen, alles einkochen lassen.

4. In der Zwischenzeit Paprika in kleine Stücke schneiden und kurz anbraten, zum Schluss die getrockneten Tomaten zugeben. Die Auberginen oder Zucchini in dicke Scheiben schneiden und mit viel Knoblauch in Olivenöl so lange anbraten, bis sie etwas Farbe angenommen haben.

5. Dann das Fleisch mit den Paprikastücken und den Nudeln zusammen mischen und nochmals mit allen Gewürzen, die zur Hand sind, würzen. Ggf. noch etwas Rotwein und/oder Brühe zugeben und kurz erwärmen. In eine flache Auflaufform geben und obenauf mit den Gemüsescheiben belegen.

6. Dann den geriebenen Käse, vermischt mit Thymian und/oder Oregano, darüber streuen und alles bei circa 200 Grad 15 Minuten im Ofen überbacken. Je nach Geschmack in den letzten fünf Minuten Feta oder Mozzarella-Würfel darauflegen.

Griechischer Joghurtkuchen mit Beeren

150 g Mehl

1 guter TL Backpulver

120 g Butter und etwas Butter zum Einfetten der Form

100 g Zucker

3 Eier

Mark von einer Vanilleschote

200 g griechischer Joghurt

40 g Zucker

200 g Himbeeren

Zubereitung:

1. In einer Schüssel Mehl und Backpulver gut verrühren. Butter bei mittlerer Hitze langsam zerlassen und mit Zucker und Eiern in einer anderen Schüssel vermengen. Vanillemark oder Vanillezucker dazugeben. Die Mehlmischung in die Zucker/Eier-Schüssel hineinstreuen und mit dem Rührgerät alles verrühren. Die Form buttern und den Teig hinein geben.

2. Joghurt mit Zucker (40 g) vermengen und auf den Teig in der Form gießen. Achtung: nicht mit dem Teig verrühren. Evtl. mit einem Pinsel vorsichtig verstreichen. Die Beeren gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und vorsichtig eindrücken. 30 bis 40 Minuten lang bei 180˚ Umluft backen. 3. Vor dem Servieren evtl. mit Puderzucker bestreuen.

Artikel 3 von 4