TV-Sticks wie der Google Chromecast (ab 39 Euro) oder der Fire TV Stick von Amazon (40 Euro) sind die einfachste Lösung, um jeden Flachbildfernseher in ein smartes TV-Gerät mit Internetanschluss zu verwandeln. Der Stick kommt in eine der HDMI-Buchsen des Fernsehers, verbindet sich drahtlos mit dem WLAN-Netz – und schon können die Nutzer auf Mediatheken und Streamingdienste zugreifen.
Nun bietet auch Sky einen solchen Stick an. Mit dem „Sky Ticket TV Stick“ lässt sich vor allem der Dienst „Sky Ticket“ nutzen. Er ermöglicht es, Sport, Shows oder Filme ohne Sky-Jahresabo zu sehen – sondern nur monatlich zu buchen. Beim Kauf des 29,99 Euro teuren Sticks (bit.ly/sky-stick) inbegriffen sind Sky-Tickets im gleichen Wert, sodass die Hardware im Endeffekt verschenkt wird. Der 20 Gramm leichte Stick lässt sich auch mitnehmen, um zum Beispiel auf dem Hotel-TV Sky sehen zu können. Daneben lassen sich auch die Mediatheken von ARD und ZDF oder YouTube nutzen.
Nicht sehen kann man die Sky-Konkurrenten Netflix und Amazon Prime Video. Weitere Einschränkung: Obwohl Hardware-Hersteller Roku aus den USA bereits Sticks mit 4K-Auflösung anbietet, beherrscht die nicht mehr ganz taufrische Sky-Hardware nur Full HD.
Fazit: Sky-Gelegenheitszuschauer greifen zu, ansonsten bieten die Sticks von Google und Amazon mehr Auswahl.