Technik in kürze

von Redaktion

Nachrichten

w Microsoft verkauft seine neue Tablet-Generation „Surface Go“ (10 Zoll) ab 449 Euro jetzt auch in Deutschland.

w Die Demo zu Fifa 19, in der auch der FC Bayern vertreten ist, ist ab sofort kostenlos verfügbar. Das finale Spiel erscheint am 28. September.

w Apple Music zeigt ab sofort täglich die 100 meistgestreamten Songs aus 116 Ländern an. Solche weltweiten tagesaktuellen Charts gab es noch nie.

Was beschäftigt die Deutschen gerade? Die neuesten Erfindungen aus der „Höhle der Löwen“? Das Drama um Daniel Küblböck? Oder die jüngste Umfrage zur bayerischen Landtagswahl? Niemand weiß das besser als Google. In den Hot Trends (bit.ly/google-ht) zeigt eine faszinierende Animation mit bunten Kacheln live, nach was das Land gerade sucht. Spannender als jedes Fernsehprogramm. Die Google Trends (trends.google.de) sind ohnehin eine Fundgrube für Geschichte und Geschichten. Eine spannende Zeitreise führt ins Jahr 2001, in dem Google erstmals seine Trends auswertete. Die meistgesuchten neuen Produkte waren damals Windows XP, Xbox und PlayStation 2. Gefragteste Technikmarke: Nokia. Ganz schön lang her.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat Sony wegen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in seinem Onlinedienst PlayStation Network abgemahnt. Die Verbraucherschützer bemängeln mehrere kundenfeindliche Regelungen wie den Verfall von nicht genutztem Guthaben nach 24 Monaten. Auch die pauschale Haftung von Eltern für die Einkäufe minderjähriger Kinder ist demnach nicht rechtens. Die Verbraucherzentrale hofft auf ein Einlenken von Sony, schließt aber auch einen Gang vor Gericht nicht aus.

Früher mussten Stars Autogramme geben, heute wollen Fans mit ihnen für Selfies posieren. Die US-Firma Cameo hat nun einen ganz neuen Dreh gefunden. Sie verkauft über die App „Cameo – Personalized Shoutouts“ persönliche Grußbotschaften von Stars und Sternchen. Wer zum Beispiel Mischa Barton gut findet, bestellt einen sogenannten Shout–out mit einem Videogruß der Schauspielerin an Sabine, Steffi oder Oliver. Das kostet dann 75 Dollar, wobei die (meist nicht mehr ganz so angesagten) VIPs ihren Preis selbst festlegen. Fußballer Kevin Prince Boateng grüßt für 50 Dollar (Für iOS und Android, gratis).

Artikel 1 von 11