w US-Entwickler Rockstar Games hat mit seinem Western-Spiel „Red Dead Redemption 2“ in der ersten Woche weltweit 725 Millionen Dollar Umsatz erzielt – das beste Ergebnis in der Geschichte der Unterhaltungsindustrie.
w Der Bezahlservice Apple Pay steht in Deutschland unmittelbar vor dem Start. Zu den ersten Partnerbanken zählen HypoVereinsbank, Deutsche Bank und Comdirect. Als Termin ist der 19. November im Gespräch.
w Facebook hat in Europa im zweiten Quartal hintereinander mehr als eine Million Kunden verloren und kommt nach zahllosen Datenskandalen nur noch auf 375 Millionen aktive Nutzer.
8K-Fernsehsendungen wird es auf Jahre hinaus nicht geben. Doch hier springen nun NASA und ESA ein. Sie haben ein 8K-Video mit gewaltigen 8192 x 4320 Pixeln veröffentlicht, das das Leben der Astronauten um den deutschen Kommandanten Alexander Gerst auf der Raumstation ISS zeigt. Gefilmt wurden die Szenen mit einer 8K-Kamera von RED, die im April mit einem SpaceX-Transportflug zur ISS gebracht wurde. Die gleiche Kamera kam auch schon bei Hollywood-Produktionen wie „Guardians of the Galaxy 2“ oder bei den „Hobbit“-Filmen zum Einsatz. Das YouTube-Video läuft auf normaler Hardware maximal in 4K, aber auf 8K-Fernsehern tatsächlich in der spektakulären neuen Auflösung. bit.ly/8K-Alex
Dass die Nutzer von „Pokémon Go“ die Couch verlassen und nach draußen gehen müssen, um Taschenmonster einzufangen – das war schon 2016 die große Attraktion, als das Spiel für ein paar Monate die halbe Welt verrückt machte. Nun will Entwickler Niantic für noch mehr Bewegung sorgen. Auf Smartphones wird das Spiel künftig mit Apples Gesundheits-App „Health“ oder mit „Google Fit“ verknüpft. Wer sich viel bewegt, bekommt Belohnungen.
Was ist die erfolgreichste Unterhaltungs-App der Welt? YouTube, Instagram oder Snapchat? Falsch, denn in dieser Rangliste liegt das unter Erwachsenen kaum bekannte TikTok vorne. Weltweit 130 Millionen Nutzer hat die Video-App mittlerweile, mit der vor allem Kinder und Teenies eigene Musik- und Tanzvideos hochladen können. Im August haben die chinesischen Eigentümer TikTok mit der Mitsing-App Musical.ly fusioniert und seitdem ist der Siegeszug offenbar nicht mehr aufzuhalten. Nur mehr WhatsApp und Facebook werden derzeit öfter heruntergeladen. (Gratis für iOS und Android)