TECHNIK IN KÜRZE

Spiele

von Redaktion

w Statista hat die Top 10 der 2018 in Deutschland meistgeladenen Android-Apps aufgelistet. Nummer eins bleibt WhatsApp mit 14,5 Millionen Downloads vor dem Facebook Messenger mit 9,9 Millionen und Snapchat mit 7,8 Millionen.

w Windows 10 ist jetzt das meistbenutzte Desktop-Betriebssystem der Welt. Mit einem Marktanteil von 39,2 Prozent hat Windows 10 erstmals das fast zehn Jahre alte Windows 7 überholt, das immer noch auf 36,9 Prozent kommt.

w Jeder achte Online-Kauf (12 Prozent) in Deutschland wird zurückgeschickt. Vor zwei Jahren waren es noch 10 Prozent. Das hat eine Umfrage des Technikverbandes Bitkom ergeben. Frauen schicken mit 15 Prozent überdurchschnittlich viel zurück, bei Männern sind es neun Prozent der Käufe.

Noch verhasster als Justin Bieber – das hat YouTube geschafft. Der Jahresrückblick „Rewind 2018“ des Videoportals ist jetzt offiziell das unbeliebteste YouTube-Video aller Zeiten. Der Acht-Minuten-Rückblick kommt bisher auf über 14 Millionen Daumen nach unten. Damit hat der Film die zehn Millionen „Dislikes“ übertroffen, die Justin Bieber für sein Musikvideo „Baby“ aus dem Jahr 2010 einstecken musste. Hintergrund ist die Unzufriedenheit der YouTube-Gemeinde mit dem glattpolierten und überkommerzialisierten Rückblick, der mit den spannendsten YouTube-Themen 2018 wenig zu tun hat (bit.ly/rewind-tube-18).

„Frag Ingrid“, eine App des Innsbrucker Entwicklers Michael Zechmann, hilft bei Nahrungsmittel-Intoleranzen. Die Anwendung bietet eine große Datenbank, in der verschiedenste Nahrungsmittel aufgeführt sind. Zu diesen erhalten Nutzer Informationen rund um Probleme wie Laktose–intoleranz, Fructoseintoleranz, Histaminintoleranz, Sorbit-Intoleranz, Glutengehalt oder Reizdarm. Die Anwendung hilft Menschen dabei, eine Liste mit Nahrungsmitteln zu erstellen, die sie vertragen (kostenlos für iOS und Android / werbefrei 5,99 Euro).

Diese Zahlen sind wahrhaft episch: US-Spielehersteller Epic Games hat mit dem Spielehit „Fortnite Battle Royale“ im letzten Jahr drei Milliarden Dollar Gewinn eingefahren. Und das, obwohl das weltweit beliebteste Spiel 2018 eigentlich kostenlos ist. Den Großteil seines Gewinns hat Epic mit den umstrittenen In-App-Käufen innerhalb des Spiels erwirtschaftet, von Waffen bis zu Bekleidung – zum Verdruss zahlloser Eltern, deren Kinder dafür ihr Taschengeld ausgeben.

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