Die Hollywood-Diät war gestern – der neueste Abnehm-Helfer kommt aus München, aus einem Büro am Stachus. „Feastr“ (deutsch: Schlemmerer) heißt die App für iPhone und iPad, die vier junge Münchner rund um Gründer und Geschäftsführer Levent Öztürk entwickelt haben.
Mittlerweile kommt Feastr auf über 200 000 Downloads aus aller Welt. Und von Apple gab’s die begehrten Auszeichnungen „Wir empfehlen“ und „Unsere Favoriten ,Made in Germany‘“ im App Store.
Die Abspeck-App ist quasi eine „fette“ Erfolgsgeschichte aus München. Gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlern haben Öztürk und sein Team mehr als 800 gesunde Rezepte entwickelt, die sich schnell und alltagstauglich kochen lassen – auf Wunsch auch vegetarisch und vegan. Nutzer geben in der App, die es auch für Android gibt, ihre Daten wie Alter, Größe und Gewicht sowie ihre Ziele ein. Sie erhalten dann quasi vom „persönlichen Leibkoch“ ihre Rezepte für einen individuellen Ernährungsplan.
Die Einkaufslisten sind dabei so clever zusammengestellt, dass Zutaten nebeneinander stehen, die auch im Supermarktregal nebeneinander liegen. Oder Nutzer bestellen die Waren direkt aus der App bei Rewe. „Der Jo-Jo-Effekt ist für unsere Nutzer kein Thema mehr“, verspricht Gründer Öztürk. Das Abo für den Ernährungsplan kostet zwischen 9,99 Euro im Monat und 69,99 Euro im Jahr. JÖRG HEINRICH