„Wir sind (wieder) ausverkauft!“ Die Münchner Trink-Revoluzzer und Erfinder der Duft-Wasserflasche „Air Up“ haben ein Problem. Aber es ist ein relativ angenehmes Problem: Sie kommen nach dem Start im August mit dem Liefern einfach nicht hinterher.
Bei Amazon und im eigenen Shop (www.air-up.com) ist die Air Up immer wieder ausverkauft. Das Konzept „Neu denken, neu trinken“ kommt offenbar prächtig an. Und laut der jüngsten Pressemeldung ist die erste Umsatz-Million für die junge Firma aus der Schillerstraße bereits in Reichweite.
Das Konzept der duften Flasche klingt verrückt, funktioniert aber (auch im Test unserer Zeitung) bestens: Wasser trinken, aber Limo schmecken. In die Flasche kommt pures Wasser aus der Leitung oder Mineralwasser. Ein sogenannter Duft-Pod am Mundstück sorgt dann dafür, dass beim Trinken der Geruch nach Limette, Apfel, Pfirsich, Orange-Maracuja oder anderen Sorten dazugemischt wird.
Verblüffender Effekt: Man trinkt reines, gesundes Wasser ohne jegliche Zusätze – aber das Gehirn mischt daraus den Geschmack von Fruchtlimonade zusammen. Experten sprechen vom „retronasalen Riechen“. Allzu intensiv ist der Geschmack zwar nicht, er erinnert eher an aromatisiertes Mineralwasser. Aber wem pures Wasser zu fad schmeckt, wird vom Air-Up-Duftwasser sicher deutlich mehr trinken.
Und weil die Firma aus München kommt, gibt es sogar einen Duft-Pod mit Radler-Geschmack, der hier Zitrone-Hopfen heißt. Das Starterset mit Flasche und fünf Duft-Pods für jeweils fünf Liter Wasser kostet – wenn es wieder verfügbar ist – 29,99 Euro, bei Ebay zahlen verzweifelte Interessenten unterdessen bereits 70 Euro dafür. Bei Real und Rewe soll es aber noch einige Exemplare geben. jh