Apple hat seine virtuelle Spielhalle eröffnet: Unter dem Motto „Es ist Zeit, zu spielen“ ist ab sofort nach einer Aktualisierung auf das neue Betriebssystem iOS 13 die Spiele-Flatrate „Apple Arcade“ verfügbar. Sie bringt für 4,99 Euro im Monat zum Start rund 100 exklusive Spiele auf iPhone, iPad und iPod touch. Darunter sind potenzielle Tophits wie „Lego Brawls“, „Rayman Mini“, „Frogger in Toy Town“ oder Segas neu belebter Klassiker „ChuChu Rocket! Universe“.
Alle Spiele lassen sich auch mit den Controllern von PlayStation 4 und Xbox One steuern. Die Titel laufen auch auf Mac und Apple TV. Die Kritiken fallen überaus positiv aus. Hoffnung der Tester: Nachdem Spiele-Apps wie Nintendos neues „Mario Kart Tour“ mit In-App-Käufen von bis zu 75 Euro die Nutzer seit Jahren mit kostenpflichtigen Downloads drangsalieren, könnte mit Apple Arcade der entspannte Spielspaß alter Zeiten zurückkehren.
Denn Zusatzkäufe gibt es bei dem Abo nicht. Alle Titel sind komplett ohne Werbung und versteckte Mehrkosten. Damit erhalten Entwickler wieder deutlich mehr Freiheiten. JÖRG HEINRICH