Persönliches Training für daheim: Fünf Profi-Übungen mit Sportwissenschaftler Jan Bischof von der TU München

von Redaktion

Aufstehen vom Stuhl: Sie sitzen vorne auf der Kante, die Hände vor der Brust verschränkt. Neigen Sie den Oberkörper nun leicht nach vorn, stehen Sie auf. Gerade hinstellen! Jetzt setzen Sie sich wieder. Zwei Durchgänge, je 10 Wiederholungen.

Bein beugen: Stellen Sie sich hinter einen Stuhl, hüftbreiter Stand. An der Lehne festhalten. Beugen Sie ein Bein, die Ferse zieht in Richtung Gesäß, das Knie bleibt unverändert. Führen Sie die Übung pro Bein zwei Mal durch, mit je 10 Wiederholungen.

Liegestütz an der Wand: Schulterbreiter Stand, einen Schritt von der Wand entfernt. Arme ausstrecken, Hände an der Wand und auf Schulterhöhe. Nun Arme beugen, einatmen; Nase nähert sich der Wand. Eine Sekunde halten, beim Ausatmen zurück, am Ende gestreckte Arme.

Aufrecht im Alltag: Mit dem Rücken in den Türstock stellen. Gestreckte Arme auf Schulterhöhe heben und langsam Ellenbogen nach hinten. Die Schulterblätter drücken gegen den Rahmen. Wieder zurück. Übung zwei Mal, je 10 Wiederholungen.

Einbeinstand: Hinter einen Stuhl stehlen, Füße hüftbreit. Abwechselnd das rechte und das linke Bein für je 5 Sekunden seitlich anheben. Die Übung pro Bein zwei Mal mit je 10 Wiederholungen ausführen. Sollten Sie sich nicht sicher fühlen: festhalten.

Artikel 3 von 6