Das beste Zubehör für Nintendos Switch-Konsole

von Redaktion

Im Vergleich zu Apps ist die tragbare Switch-Konsole von Nintendo die weitaus bessere Wahl für Kinder, die Spaß an Videospielen haben. Die aufwendigen Spiele der Japaner wie „Mario Kart 8 Deluxe“, „Super Mario Odyssey“ oder „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ kosten mit 45 bis 60 Euro zwar deutlich mehr als Apps. Dafür sorgen sie für wochenlangen Spielspaß – und üben keinen Druck mit Extra-Käufen aus.

In Nintendos eShop gibt es zudem kleine und unterhaltsame Spiele zum Herunterladen schon für ein paar Euro. Die große Version der Switch, die sich auch an den Fernseher anschließen lässt, kostet 310 Euro.

Besonders gut für Kinderhände geeignet ist die neue und kleinere Switch Lite ohne Fernsehanschluss für 215 Euro. Wir stellen Zubehör vor, mit dem die TV-Version der Switch noch mehr Spaß macht.

Nintendo Switch Pro Controller (60 Euro)

Die Switch kommt nicht mit einem echten Controller, sondern mit den beiden winzigen Joy-Cons, die ans Gerät geklemmt werden. Beim mobilen Spielen funktioniert das ordentlich. Für die Nutzung am Fernseher lassen sich die Joy-Cons in einer Halterung zu einem „Not-Controller“ zusammenstecken. Aber wirklich Spaß macht das Spielen mit den winzigen Knöpfchen nicht. Deshalb ist Nintendos drahtloser und qualitativ hochwertiger Pro-Controller das wichtigste Zubehör für alle, die gerne am Fernseher oder im Stand-Modus der Switch spielen.

BigBlue-Ladegerät für den Akku (40 Euro)

Im Akkubetrieb geht der Switch schnell der Strom aus. Wer unterwegs spielen will, sollte sich deshalb – auch für die Switch Lite – ein Akku-Pack für Reservestrom zulegen. Dank USB-C-Anschluss klappt das mit den meisten handelsüblichen Powerbanks. Besonders schlau ist aber das BigBlue-Ladegerät, bei dem der Akku in einen Switch-Ständer mit ergonomischen Griffen eingebaut ist. Mit 10 000 mAh Kapazität sorgt der BigBlue für über zwei volle Akku-Ladungen.

Switch-Tasche und Schutzfolie (17 Euro)

Das wichtigste Accessoire fehlt: Eine Tasche, in der sich Konsole und Spiele transportieren lassen und die den Bildschirm schützt. Auch hier bleibt das Original von Nintendo in Sachen Qualität ungeschlagen. Die Switch-Tasche bietet Platz für Konsole samt Joy-Cons, für Handgelenksschlaufen und fünf Spielmodule.

8BitDo Wireless USB-Adapter (15 Euro)

Joy-Cons oder Nintendo Pro Controller? Wer sich nicht entscheiden kann, findet mit diesem USB-Stick im Mario-Ziegelstein-Design eine tolle Alternative. Denn mit dem 8BitDo funktionieren auch die Controller von PlayStation 4 und Xbox One im TV-Modus drahtlos an der Switch.

SanDisk microSDXC Card 128 GB (28 Euro):

Mit 32 Gigabyte (GB) internem Speicher hat Nintendo die Switch äußerst sparsam ausgestattet. Wer Spiele öfter aus dem eShop lädt, kommt –das gilt auch für die Switch Lite – an einer Speichererweiterung per Micro-SD-Karte nicht vorbei. Um sicherzugehen, dass die Karte perfekt mit der Switch funktioniert, inimmt die offiziell von Nintendo lizensierte Speicherkarte von SanDisk. Zehn bis 15 Spiele sollten darauf Platz haben. JÖRG HEINRICH

Artikel 4 von 5