Jeden Tag passiert sehr viel auf der Welt. Doch manche Dinge sind wirklich schwer zu verstehen! Deshalb wollen wir dir nun alle zwei Wochen auf dieser Seite die eine oder andere Nachricht besser erklären. Heute geht es um Klimaschutz – denn der geht uns alle an, die Großen und Kleinen.
Du hast sicher mitbekommen, dass in den vergangenen Monaten sehr viele junge Menschen immer wieder am Freitag auf die Straße gegangen sind – um sich gemeinsam für mehr Klimaschutz starkzumachen. Sie hatten oft große Plakate dabei, auf denen stand, dass wir alle mehr für die Umwelt tun müssen. Diese vielen jungen Menschen haben nämlich große Angst davor, was mit der Erde passiert. Klimaschutz ist für sie also sehr wichtig! Doch was genau bedeutet das? Wir erklären es dir!
Es ist so: Auf der Erde wird es immer wärmer. Das haben Forscher herausgefunden. Schuld daran sind unter anderem Abgase, zum Beispiel von Fabriken, Autos, Flugzeugen. Diese Abgase enthalten einen bestimmten Stoff, nämlich Kohlendioxid – ein schwieriger Name. Nur: Je mehr von diesem Stoff in der Luft ist, umso wärmer wird es – und dann fängt etwa am Nordpol das Eis viel stärker an zu schmelzen als sonst. Obwohl es dort eigentlich so richtig kalt sein müsste. Am Nordpol leben auch Eisbären. Wenn aber das Eis immer weiter schmilzt, verlieren sie nach und nach ihr Zuhause. Die Folge: Vielleicht gibt es dann irgendwann gar keine Eisbären mehr auf der Welt.
Doch nicht nur am Nordpol spürt man diese Klimaerwärmung – so nennt man es, wenn die Erde schwitzt. Sondern wir alle bemerken ein bisschen was davon. Vielleicht erinnerst du dich noch an den Sommer? Da war es dieses Jahr immer wieder richtig heiß und dann immer wieder viel kühler. Auch ganz viel Sonne und ganz viel Regen wechselten sich sehr oft ab – das Wetter, so sagten viele, würde verrücktspielen. Die Wetterfrösche vom Deutschen Wetterdienst haben vor einiger Zeit auch erklärt, dass sich selbst bei uns, also in Deutschland, in den vergangenen Jahrzehnten die Erde etwas mehr erwärmt hat, als sie es insgesamt getan hat. Ein Grund dafür: Deutschland besteht aus viel Land – und das erwärmt sich schneller als Wasser. Wenn wir also nicht wollen, dass die Erde immer mehr ins Schwitzen kommt, müssen wir uns mehr um sie kümmern! bn