Surf and Turf vom Grill – Das schmeckt das ganze Jahr

von Redaktion

Meeresfrüchte oder Fleisch? Wer sich nicht entscheiden kann, sollte einmal Surf and Turf probieren. Denn dieses Gericht vereint beides in sich. Für die einen ist es eine Extravaganz, für die anderen ein vollkommener Genuss. Surf steht übrigens für „Meeresbrandung“ (als Anspielung auf die Meeresfrüchte) und Turf für die „Grasnarbe“ (als Anspielung auf das Fleisch).

Surferteller mit Salat

2 Bio-Limetten 100 g Graupen 8 EL Olivenöl 2 TL Dijonsenf 2 TL Honig Salz und Pfeffer 1 Knoblauchzehe 6 EL Rapsöl Abrieb und Saft von ½ Zitrone 1 TL Zucker 8 Lammkoteletts 8 Black-Tiger-Prawns ohne Kopf, küchenfertig 4 Pulpo-Arme (vorgegart) 200 g Erdbeeren 2 Mini-Gurken 2 Stängel Petersilie 2 Stängel Minze 100 g Salat nach Belieben Zubereitung: 1. Limetten waschen, 4 Scheiben abschneiden, den Rest auspressen. 2. Graupen nach Packungsangabe garen, nach 20 Minuten Limettenscheiben mit ins Wasser geben. Nach dem Garen abgießen, Limettenscheiben entfernen, Graupen abkühlen lassen. 3. Für das Salatdressing Limettensaft, Olivenöl, Senf und Honig vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 4. Für das Grilldressing den Knoblauch abziehen und pressen. Mit dem Rapsöl, dem Saft einer ½ Zitrone, etwas Schalenabrieb, Zucker, ½ TL Salz und ½ TL Pfeffer mischen. Die Lammkoteletts, die vorgegarten Pulpo-Arme und die Tiger-Prawns kurz darin marinieren.

5. Für den Salat die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und halbieren. Die Mini-Gurken waschen und längs in Streifen hobeln, Minze und Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter zupfen und hacken. Salatblätter waschen und grob zerteilen. Alle Zutaten für den Salat vermischen, mit dem Salatdressing marinieren und anrichten. Die gegarten Graupen nach Geschmack darüber verteilen. 6. Grill auf direkte Hitze vorbereiten. Lammkoteletts und Pulpo für circa sechs Minuten grillen, einmal wenden. Die Garnelen benötigen nur 2 Min. von beiden Seiten. Anrichten: Alles zusammen auf dem Teller drapieren.

Artikel 3 von 7