w Die PlayStation 5 soll bei ihrer Premiere zum Weihnachtsgeschäft 2020 zwischen 450 und 500 Euro teuer sein. Weil die Produktionskosten etwa ebenso hoch liegen, verdient Sony zumindest zu Beginn kaum Geld mit der Konsole (dafür aber mit den verkauften Spielen).
w Huawei bringt sein zweites Falt-Smartphone Mate Xs Mitte März für 2500 Euro auch in Deutschland auf den Markt.
w Das iPhone XR (ab 630 Euro) war 2019 mit 46,3 Millionen Exemplaren das weltweit meistverkaufte Smartphone.
„Die Königin ist angekommen! #Bali“. So überschwänglich begrüßte US-Influencerin Natalia Taylor ihre Instagram-Fans von der indonesischen Ferieninsel. Zu sehen war sie darin mit dramatischem Make-up, offenbar in einem schillernden Luxushotel. Doch der Traumurlaub war nur ein Trick, eine Illusion. Denn die Instagram-Königin hatte die Fotos im Ikea um die Ecke aufgenommen – um zu zeigen, „dass man nicht allem trauen kann, was man im Netz sieht“. bit.ly/ikea-urlaub
Schon die Titelmusik klingt nach James Bond. Dementsprechend dreht sich in der zweiten Staffel des zweiten Kapitels des Actionspiele-Hits „Fortnite Battle Royale“, die jetzt gestartet ist, alles um Agenten und Spionage. Wichtigste Änderungen sind – neben Minen, U-Booten und fliegenden Hamstern – zwei neue Orte, die von den Geheimdienst-Organisationen „Ghost“ und „Shadow“ beherrscht werden.
Das Angebot von Netflix ist riesig – aber nicht ganz einfach zu durchschauen. Denn eine Art „Fernsehzeitschrift“ für seine Serien und Filme bietet der US-Streamingdienst nicht an. Die Taktik von Netflix funktioniert so: Wer keine neuen Inhalte verpassen will, muss sich ausführlich durchs gesamte Angebot wühlen. Programmierer und Netflix-Fan Sven Ziegler aus Hameln in Niedersachsen fand das zu mühsam. Deshalb hat er die App „WhatsOnFlix? (Neu bei Netflix)“ entwickelt, die jetzt als Version 3.0 mit vielen neuen Funktionen erschienen ist. Mit ihr lässt sich die komplette Datenbank von Netflix filtern, nach Kategorien wie Genre, Bewertung, Schauspielern und sogar Untertiteln. Über neue Inhalte, die sie interessieren, können sich Nutzer per Push-Alarm informieren lassen. Die Suche ist deutlich ausführlicher als bei Netflix selbst, und Bewertungen sind ebenfalls integriert. Der vorbildliche Service ist kostenlos. Eine Profi-Version, unter anderem ohne Werbung, lässt sich für faire und einmalige 5,49 Euro freischalten. (Für iOS und Android)