Der 100-fach-Zoom der Rückkameras ist die Attraktion von Samsungs neuem Smartphone-Topmodell Galaxy S20 Ultra, das seit Freitag ab etwa 1300 Euro zu haben ist. Wobei der optische Zoom tatsächlich „nur“ eine zehnfache Vergrößerung schafft. Für den Rest sorgt ein Digital-Zoom, den Samsung als „Space Zoom“ anpreist und der bessere Ergebnisse bringen soll als bisher gewohnt.
Wie gut das klappt, hat Reporterin Joanna Stern vom „Wall Street Journal“ in New York zusammen mit einem Privatdetektiv getestet, der mit dem S20 Ultra Spitzelfotos aus großen Entfernungen aufgenommen hat. Dabei musste sich das neue Samsung mit einem iPhone 11 Pro Max, mit der 1000-Dollar-Spiegelreflex Nikon P100 und mit Sonys Camcorder HDR-CX190 messen. Der Detektiv fotografierte Joanna Stern an ihrem Wohnungsfenster aus 15 Metern Entfernung, auf der Straße aus einer Distanz von 45 Metern – und er knipste den Bildschirm ihres Notebooks in einem Café aus 4,50 Metern.
Erstes Fazit der Reporterin: „Es ist unfassbar, um wie viel besser das Samsung im Vergleich zum iPhone zoomt.“ Hier zeigt sich deutlich, dass das Apple-Handy nur eine Dreifach-Optik bietet. Bis zu 30-facher Vergrößerung sind die Detektiv-Bilder des Galaxy tatsächlich noch scharf und gut brauchbar. Alles, was darüber liegt, erweist sich am Ende aber doch wieder als Werbegag. jh