Technik für Kinder daheim ist jetzt gefragt

von Redaktion

Zumindest knapp drei Wochen müssen es die Kinder in Bayern noch daheim aushalten. Denn bis zum Ende der Osterferien bleiben die Schulen auf jeden Fall geschlossen. Wir haben Techniktipps zusammengestellt, mit denen der Nachwuchs jetzt Spaß hat, fit bleibt und lernen kann.

VON JÖRG HEINRICH

Die Corona-Schule

Eine Initiative aus Mönchengladbach hat eine virtuelle „Corona School“ gegründet, die deutschsprachige Schüler und Studenten zusammenbringt. Beide Gruppen sitzen momentan zuhause, Unterricht und Uni fallen aus. Auf corona-school.de können sie sich zu 1:1-Videochats verabreden, in denen Studentinnen und Studenten ihr Wissen an die Jüngeren weitergeben. Das kostenlose Angebot soll dabei helfen, Wissen zu vermitteln, und gleichzeitig Eltern dabei unterstützen, etwas konzentrierter im Home-Office zu arbeiten.

Lernen mit Telekom

Die Deutsche Telekom stellt Lehrern und Schülern die an sich kostenpflichtigen Programme WebEx Meetings und Office 365 jetzt für drei Monate gratis zur Verfügung. Ganze Klassen oder auch Gruppen von Freunden können sich damit treffen und virtuell Unterricht abhalten. Gemeinsam an eine Tafel schreiben, Dateien austauschen, Video-Chats – alles ist machbar. Schirmherr Ranga Yogeshwar erklärt: „Das ist genau wie Unterricht, nur dass man nicht zusammen in der Klasse sitzt.“ Mehr unter telekom.de/zuhause-lernen

Kinderserien kostenlos bei Amazon

Amazon Prime Video bietet jetzt eine Auswahl von Kinder- und Familienserien für alle Kunden kostenlos an. Dabei sind zum Beispiel „Creative Galaxy“, „Stinky & Dirty“ oder „Feuerwehrmann Sam“. Zum Anschauen brauchen Kunden keine Prime-Mitgliedschaft für 69 Euro im Jahr, sondern nur ein kostenloses Amazon-Konto. Osterferien-Highlight bei Amazon Prime Video (allerdings nur für Abonnenten) ist die neue Serie „Bibi & Tina“, die am 3. April Premiere feiert.

Sport mit ALBA Berlin

Solange Kindergärten, Schulen und Trainingshallen geschlossen sind, fehlt es vielen Kindern an Bewegung. Basketball-Bundesligist ALBA Berlin zeigt, wie sich soziale Medien in dieser Krisensituation sinnvoll einsetzen lassen. Mit seiner „ALBA Sportstunde“ auf YouTube bietet der Club täglich zwischen Montag und Freitag von 9 bis 12 Uhr je eine Stunde Heimtraining für drei Altersklassen an. Gesportelt wird unter bit.ly/alba-kids

Brettspiele als App

Erwachsenen machen Brett- oder Kartenspiele meist „in echt“ besonders viel Spaß, mit klassischen Würfeln oder Spielfiguren. Viele Kinder lieben solche Spiele aber ganz besonders auf dem Tablet, wo Apps noch mehr Funktionen bieten als die Originale. So gut wie alle Klassiker gibt es auch fürs iPad und für Android-Tablets. Dazu gehören „Monopoly“ (4,49 Euro), „UNO“ (gratis), „Scrabble“ (gratis), „Die Siedler von Catan“ (5,49 Euro) oder der aktuelle Brettspiel-Hit „Istanbul“ (7,99 Euro). Außer bei „Istanbul“ lassen sich alle Spiele mit In-App-Käufen noch erweitern. Vorteil der Spiele-Apps: Familien können zusammen spielen. Wenn Eltern im Home-Office gerade keine Zeit haben, kann der Nachwuchs aber auch alleine gegen den Computer antreten.

Spaß mit Hörspielen und Podcasts

Spaß und Entspannung sollen auch beim „Heim-Unterricht“ nicht zu kurz kommen. Dabei helfen Audible (audible.de), das jetzt viele Kinder-Hörspiele gratis bereitstellt, das Magazin Geolino mit einem täglichen Kinder-Podcast und die Plattenfirma Karussell. Den Geolino-Podcast mit Themen wie „Das Immunsystem“ gibt es auf allen Podcast-Plattformen. Bei Karussell (kids-at-home-2020.de) sind zum Beispiel Asterix, Pumuckl, Conni und „Was ist was?“ gratis zu hören.

Sky bietet einen neuen Kindersender

Der neue Streamingdienst Disney+ sendet seit 24. März und bietet zahllose Serien und Filme speziell für Kinder – vom „Dschungelbuch“ bis zum „König der Löwen“ in den Versionen von 1994 und 2019. Das Monats-Abo kostet 6,99 Euro. Telekom-Kunden können Disney+ im ersten halben Jahr kostenlos sehen und danach für fünf Euro im Monat (bit.ly/telekom-disney). Weil die Disney-Inhalte jetzt nicht mehr bei Sky laufen, führt der Bezahlsender bereits in den nächsten Tagen zwei neue Kinderkanäle ein. Nick Jr. bietet laut Sky pädagogisch hochwertige Inhalte für Vorschulkinder. Und auf NickToons laufen bekannte Animationsserien wie „SpongeBob Schwammkopf“ oder „Cosmo und Wanda“. Zum Zuschauen – entweder linear oder auf Abruf – ist das „Entertainment-Paket“ von Sky für 7,50 Euro im Monat erforderlich.

Artikel 5 von 7